• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Via cron job eine Samba-Anbindung wieder anmelden

Ich hoffe jemand hat eine Idee wie man am besten eine nicht angemeldete oder abgebrochende SAMBA - Netzwerkverbindungen automatsich wieder herstellen kann.

Ich kann mir folgendes vorstellen:
Ein Cron Job schaut in bestimmten Intervallen nach, ob eine bestimmte Datei im gemounteten Ordern (z.B /mnt/SambaVerzeichnis/Testdatei.txt) vorhanden ist.
Ist sie vorhanden -> Alles OK
Wenn nicht dann automatisch das Kommando "/etc/init.d/smbfs restart" aufrufen, damit die Verbindung wieder hergestellt werden kann.
Das ganze müste aber unter root Rechten laufen.

Hat jemand eine Lösung - oder gibt es einen besseren Weg?

Verbindungen werden bei Mounts durch den entsprechenden Code selbst wieder aufgebaut. Das ist bei nfs, smbfs und fuse#sshfs der Fall! (Vielleicht auch cifs.)

Dann muss es dazu aber noch einige Einstellungen geben, von denen ich nichts weiß. Es ist def. so, das der Mount nicht mehr aufgebaut wird, wenn der Samba Server beim Rechnerstart down war. Es wird sich wohl um eine CIFS Verbindung handeln. Die configuration hierfür liegt in /etc/samba/smbfstab. Diese wird beim Rechnerstart oder mit /etc/init.d/smbfs restart verarbeitet.

Oben