• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videokamerafilm bearbeiten undauf CD brennen!?

Hey Leute ich habe eine Video Hi 8 Kamera von Sony und am Wochenende was aufgenommen was ich gerne bearbeiten und auf CD brennen würde!!!
Könnt Ihr mir da ein Programm empfehlen was es in Suse Linux 11.1 gibt und wie mache ich das am besten wie erkennt Suse meine Cam wenn ich Sie über Firewire anschließe...
Fragen über Fragen ich weiß aber seid so nett und gebt mir Tips und Antwort...
Danke Euch allen schon mal im voraus!!!
Gruß aus Köln

ModEd: Verschoben von Sonstige Anwendungen nach Multimedia.

was ich gerne bearbeiten und auf CD brennen würde
Zu Deiner Kamera und wie Du das digitalisiert kriegst, kann ich nichts sagen. Von digitaler Datei zum VCD-Format hat moenk hier mal was Gutes geschrieben.

Gruß

P.S.: Dein Avatar-Bild (ist wohl Chucky, die Horrorpuppe) finde ich echt eklig. Muß das sein?

cologne_piercer schrieb:
Hey Leute ich habe eine Video Hi 8 Kamera von Sony und am Wochenende was aufgenommen was ich gerne bearbeiten und auf CD brennen würde!!!
Könnt Ihr mir da ein Programm empfehlen was es in Suse Linux 11.1 gibt und wie mache ich das am besten wie erkennt Suse meine Cam wenn ich Sie über Firewire anschließe...
Fragen über Fragen ich weiß aber seid so nett und gebt mir Tips und Antwort...

Ich würde Kdenlive empfehlen. Das macht so weit ich weiss den Firewire-Anschluss. Und du kannst auch ne DVD oder CD vorbereiten, mit Titeln und Musik und so. Ich bin aber nicht sicher, wie es mit dem Hi 8 Format aussieht. Vielleicht einfach mal probieren!

Hallo,
cologne_piercer schrieb:
Dass Programm für Profis unter Linux dürfte wohl Cinelerra sein. Aber wenn es "nur" ums kopieren von Cam2Disc geht langt kdenlive aber auch aus.
lieben Gruß aus Hessen

Oben