• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videos nicht richtig abspielbar!???

Hallo alle zusammen. ich habe heute Suse 10.2 x64 installiert, alles soweit super bis darauf das ich die Video dateien nicht richtig abspielen kann. egal ob avi, mpeg, wmv, usw... es ist auch egal welchen player ich nehme ob Kaffeine, mplayer, kmplayer usw überall das gleiche! Das Bild ist immer Diagonal zweigeteilt! Kann mir ihrgendjemand helfen!!!

Öhm. Hast du schonmal die Forumssuche benutzt? Oder die hübsche Suchmaschine aus den USA?

Ich tipp mal drauf, dass dir die richtigen Codecs zuer wiedergabe fehlen. Such doch mal in Yast nach w32codecs und installiere die mal.

P.S.: Wäre nett, wenn du vielleicht sagen könntest, was du bis jetzt so versucht hast?

w32codecs sind aber auf einem 64bit-System keine gute Idee.
Überhaupt finde ich ein 64bit-System für einen Einsteiger keine gute Idee. Aber da gehen ja die Meinungen auseinander.

Hm. Ich hab die w32codecs auch installiert und keine Probleme damit. Aber das muß natürlich nix heißen. ;)

Nunja. Und das mit dem 64bit System ist so ne Sache. Als Einsteiger weiß man das halt nicht so wirklich. Da denkt man sich "ich hab nen 64bit CPU also nen 64bit Linux drauf". Zumindest hab ich damals so gedacht. ^^
Das man durch das 64bit Linux eigentlich keine Vorteile hat, wußte ich damals nicht. Heute würd ich auch nen 32bit System installieren. Aber nun läufts halt einmal. ;)

Was für alternativen gibt es denn zu den w32codecs?

kleiner witzbold was?! w32 von Packman ist installiert Habe vorher schonmal Suse 10.2 in 32 sowie auch in 64 bit laufen gehabt und hat immer gefunzt. und in Google ist auch nichts brauchbares! Wenn w32 nicht installiert währe würde der Player garnichts abspielen. -Er Spielt ja, aber diagonal zweigeteilt!

Matthias275 schrieb:
kleiner witzbold was?! w32 von Packman ist installiert Habe vorher schonmal Suse 10.2 in 32 sowie auch in 64 bit laufen gehabt und hat immer gefunzt. und in Google ist auch nichts brauchbares! Wenn w32 nicht installiert währe würde der Player garnichts abspielen. -Er Spielt ja, aber diagonal zweigeteilt!

Also erstmal solltest du mal aufpassen, dass du dich hier nicht im Ton vergreifst. Du hast null hilfreiche Angaben zu deinem Problem gemacht oder was du installiert hast und sonstwas.
Glaubst du ich kann hellsehen, was du auf deiner Kiste installiert hast? Naja, vielleicht kann das ja nen anderer. Viel Glück.

"und was bringt dann 64 bit?"
Nichts, wenn du nicht über 4GB RAM hast. Artikel dazu findest du im Wiki. Ich hatte selber mit 64-Bit nur Probleme. Und für Neueinsteiger ist 64-Bit nicht geeignet. Also nimm bitte 32-Bit.
Matthias275 schrieb:
kleiner witzbold was?!
Bitte? Als Neuling würde ich hier nicht gleich andere Forenmitglieder anpöbeln. Also halte dich gefälligst zurück!. Immerhin opfern hier freiwillige Personen ihre Zeit, um deine Probleme zu lösen.
Matthias275 schrieb:
Er Spielt ja, aber diagonal zweigeteilt!
Dazu solltest du die Suchfunktion nutzen, das Problem wurde schon einmal behandelt. Such mal nach
Code:
Bild geteilt
.

Gruß

obec

PS: Es gibt eine Editierfunktion

Dann könntest du bestimmt auch nach sieben Stunden mal verlauten lassen, welcher Grafikchip da läuft, welche Treiber und welches vo die Videoplayer nutzen statt hier frustriert rumzupöbeln.

Ich werd mich jedenfalls mal dezent hier verabschieden. Löse deine Probleme doch alleine.

Oben