• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtualbox startet nicht

Habe leider ein ganz ähnliches Problem, nach dem booten geht VirtualBox regelmäßig nicht.
Der Cursor hüpft ein wenig rum, in der Taskleiste wird das Programmsymbol angezeigt und dann bricht der Start ab.
Starte sich das Progrmm über kdesu als root funktioniert es, zumindest bekomme ich den Einrichtungsdialog angezeigt, da root keine VMs installiert hat.

Danach kann ich aber auch als user VirtualBox starten,was vorher eben nicht ging!
In vboxusers bin ich eingetragen, wo könnte es sonst noch haken?

Edit by Mod:
Da du nicht das gleiche Problem hast, gibt es auch keinen Grund, einen fremden Thread zu kapern!
Ganz abgesehen davon, dass das bei [gelösten] Threads generell nicht sinnvoll ist.

Deshalb: abgetrennt
Nächstes Mal bitte beachten![/edit]

Hallo,
trunkenpolz schrieb:
Habe leider ein ganz ähnliches Problem, nach dem booten geht VirtualBox regelmäßig nicht.
Der Cursor hüpft ein wenig rum, in der Taskleiste wird das Programmsymbol angezeigt und dann bricht der Start ab.
Wahrscheinlich ist dein User noch nicht Mitglied der Gruppe vboxusers, muss er aber sein um VirtualBox starten zu dürfen. Bzw. Du hast deinen User nach der Gruppenzugehörigkeitsänderung nicht neu eingeloggt.
Hast du auch alle Abhängigkeiten zu VirtualBox installiert (Kernel-Source z.B.)?
Systemeinstellungen(YAST) -> Sicherheit und Benutzer -> Benutzer- und Gruppenverwaltung -> BENUTZERNAME -> Bearbeiten -> vboxusers (Haken setzen).
Danach den betreffenden User ausloggen und wieder einloggen.
Wenn das noch nicht Hilft, dann ist der Hinweis von stefan.becker nie verkehrt um eine Fehlermeldung zu erhalten!!
Meistens steht darin dann ganz genau was du machen musst.

lieben Gruß aus Hessen

Oben