• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualboxGuest

Hallo,

bin seit kurzem Notebook und Linux User, habe mir 11.2 von open source spezial heft(Megapack Jan-März 2010) aufgespielt.
Toll!

Nun brauchte ich aber eigentlich OpenSuse 10!
Dies habe ich mir in der Virtualbox installiert.
Das läuft!
Was nicht geht, ist die Gasterweiterung, hier habe ich nun schon Stunden vergeudet und Ihr seid nun meine letzte
Hoffnung.
In der Maschine habe ich die Installation der Gasterweiterung versucht,
aber im Ordner ist die Datei nicht (laut Bericht in der Zeitung findet das System die Datei).
Jetzt habe ich versucht die heruntergeladene Datei (Iso), in die Ordner, die abgefragt werden, zu schieben, das geht nicht!
Das Notebook hat keinen Internetzugang, das habe ich mit meinen XP Rechner gesaugt!

Gibt es dabei einen Trick? Wie kann ich die ISO Datei installieren?
Ich brauche die Virtualbox zum lernen, das bedeutet mit Gemeinsamen Ordnern und Vollbildmodus, nicht diese 800x600!

Danke!

christoph

A

Anonymous

Gast
Nun brauchte ich aber eigentlich OpenSuse 10!
Darf man fragen wofür, wenn du die 11.2 sowieso schon am Laufen hast?

Ich weiss nicht mehr genau, wie unter der 10er CDs eingehängt wurden, aber probier mal in der VM als root ein
Code:
mount /dev/hdx? /mnt
, nachdem du das iso der VM hinzugefügt hast. Danach
Code:
sh /mnt/VBoxLinux...run
Dazu musst du noch gcc, make und kernel-$flavor-devel und kernel-source installieren.

Hallo,

das ist wohl falsch rübergekommen.
Ich muss open suse 10 haben (hab ich ja auch, auf der VirtualBox) weil ich Programme habe, die nur unter 10 laufen, die Lernsoftware läuft nur unter Firefox 2 !
Das Problem ist das die Software veraltet ist, es aber zur Zeit nicht neueres gibt!
Folglich also: Alles zurückschrauben!
Die Brücke ist die Virtualbox!
Dafür muss ich die Gemeinsamen Ordner als Transportmittel benutzen da die CD's nicht laufen.
Also ich brauche die Möglichkeit die Gasterweiterung in der Virtualbox zu installieren! Dann bin ihr wahrscheinlich schon glücklich!

Wie kann ich also das Iso verarbeiten?

Wie gesagt Anfänger, bitte etwas detailierter antworten!

Mal opensuse 10 in Virtualbox gestartet und dann oben in der Leiste auf Geräte---Gasterweiterungen installieren geklickt?
Sonst unter Geräte---CD/DVD-Laufwerke---VboxGuestAdditions.iso anklicken und installieren.
Eingebunden wird es glaube ich unter media oder mnt. Kannst Du mit konquerer danach suchen.
Voraussetzungen um die Gasterweiterungen zu installieren:
Code:
zypper install kernel-source kernel-syms make automake autoconf gcc linux-kernel-headers glibc-devel
Siehe auch:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444

Aber warum OpenSuse 10, die nicht mehr supported wird? Was geht auf OpenSuse 10 was auf OpenSuse 11.2 nicht geht?

Hallo Sauerland,

Mozilla Firfox 2.0 ; Openoffice 2.0.4; Dig Cad 4.0; Mplayer;

Ich will ja nur lernen damit!

Sonst arbeite ich mit suse 11.2 welches mir gut gefällt.

Oben