• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtuelle Arbeitsflächen verschieden dekorieren [gelöst]

Hey Leute,

ich habe Susi auf 11.1 und KDE mit 4.3 und es läuft fast alles (bis auf die FN-Tasten, aber das ist wohl ein ganz anderes Thema).

Jetzt würde ich gerne die virtuellen Arbeitsflächen verschieden dekorieren, finde aber nirgendwo eine Anleitung dazu. Hat jemand eine Idee, wie ich z.B. verschiedene Hintergrundbilder einrichte?

Danke!
Gruß,
Alexander

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gab es da bei einem bestimmten Release Probleme mit.
Welches setzt du genau ein?

Code:
kde4-config --version

Code:
Qt: 4.5.2
KDE: 4.3.00 (KDE 4.3.0) "release 152"
kde4-config: 1.0

Ich finde allerdings noch nicht einmal die Schraube, an der zu drehen wäre.

Gruß,
Alexander

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Oben rechts auf die Plasma-Cashew, Zoom-Out. Dann sollte das gehen. Hab die aktuelle 4.3 nicht drauf, aber in einem der RCs ging das mal (über Umwege ;))

Hi lOtz!

Ich hab Deinen Tip mit der C-Nuss mal probiert und jetzt irgendwie meinen schönen Desktop "zerfrickelt" blickst Du durch die verschiedene Konfiguration der Desktops durch? Ich hab mir in mühseliger Arbeit meinen KDE 4.3 schön gemacht und jetzt will ich den alten Zustand
wieder herstellen! Ich verwende die Ordneransicht.

Jetzt sieht es so aus, dass der 1. Desktop die Ordneransicht hat, Plasmoiden fehlen, die Icons sehen scheiße aus.
der 2te Desktop ist der "ursprüngliche" also korrekte
der 3te hat nur ein paar Sysmbole zu bieten anderes Hindergrudbild
der 4te ist komplett leer

Ich komme mit der Konfiguration "Cashewnut - verkleinern" (wohl zoom out) nicht klar - völlig undurchschaubar, finde ich!
Ich würde gern den 2ten Desktop wieder auf allen Arbeitsflächen haben.
Wenn ich aber "verkleinern" Drücke komme weiß ich nicht einmal wie ich da wieder rauskommen...ich log mich aus und wieder ein!
Manchmal kann ich auf eine rotes Kreuz unterhalb des Desktop drücken und den entfernen wenn ich dann aber nur noch
2 sehe, hab ich kein Kreuz zum entfernen mehr? Total kompliziert zu beschreiben!

Wenn ich KDE sage "Nimm nur noch einen virt. Desktop" wird immer der ersten, benutzt!

Kannst Du, oder jemand, mir helfen?

Paule

Nachtrag: So siehts aus:

Jaaa, auch bei mir war das Ergebnis interessant. Irgendwer hat sich wohl bei der Anzahl der virtuellen Arbeitsflächen verzählt. Aber sie sehen jetzt alle sehr unterschiedlich aus. Und danach hatte ich ja gefragt . . .

@ Paule:
Viel Glück,

Gruß,
Alexander

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich mach grad ein Update auf 4.3, danach schau ich mir das genau an. Im RC lief das eigentlich ohne großartige Probleme. Aber ich hab auch nur 2 Arbeitsflächen ;)

Viel Glück!
Bei meinem Update gestern von 4.2 auf die 3er hats mir den Sound komplett zerrissen; hab xine und pulsaudio deinstallieren müssen und wieder neu einspielen?! Dann noch den .xine Ordner gelöscht, immer noch nix! Die Soundkonfiguration ist "überarbeitungswürdig"!
ein "speaker-test" gab ein "connection to pulse denied"?!
Ach ja, und ich musste noch im "mixer" die Kanäle konfigurieren und IEC958 PlaybackAC97-SPSA und IEC958 Playback Source aktivieren und dann aufdrehen....die hab ich vorher echt noch NIE gesehen...eigentlich Glück!

Aber KDE 4.3 is schon echt geil! Alles schön stabil...der Start könnte schneller sein, aber irgendwas is ja immer.....

....jetzt noch den Desktop-Kram erledigt und glücklich sein....

Paule

...negativ! Lupe war zwar zu sehen, aber wenn ich draufklicke hat sich die ganze "verkleinerte Ansicht" noch
mehr verkleinert und es waren auf einmal 5 Desktops zu sehen...jetzt keine Lupe mehr zu sehen, dafür aber
im Hintergrund so ein graues Schachbrettmuster:

Wie komm ich auf Desktop 2?

...Mißverständnis...ich kann die Lupe usw. nicht anwählen...der Mauszeiger ist immer eine Hand und nie ein Zeiger! 5 sinds aber!

Alle sollen so aussehen, wie Desktop 2!

Update jut?

...habs "hingefrickelt" Die Reaktionszeit meiner Klicks betrug so ca. 20 Sekunden!
Dann wurden Sie übernommen...scheint eine Fehler bzgl. GraKa bzw. Treiber zu
sein! Ich nuntzte eine Gefroce 7200GS bei der funktioniert NUR der alte NvidiaTreiber
180.17 (beta) und zwar von Hand eingespielt....nix mit Yast und aktuellem Treiber...

Aber Danke für deine Hilfe!

Oben