• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VIRTUELLE MAC_ADDRESSE

Hallo,

kann mir jemand bitte weiterhelfen. Ich möchte unter LINUX 9.3 eine virtuelle MAC-ADRESSE einrichten.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Es wäre nett, wenn ihr bei der Beschreibung nicht gleich zu weit ausholt, da LINUX für mich noch NEULAND darstellt.

Vielen Dank.

Mit dem Programm ifconfig kannst Du die MacAdresse der Netzwerkkarte ändern. Mit Ucarp kannst Du ein Failover mit Hilfe von virtuellen Macadressen bauen.

Was ist denn ein Failover?

Es ist wichtig, dass ich die MACs der Karten, die physikalisch in dem Rechner eingebaut sind, nicht verändern muss..

Mit Failover meint man, dass ein zweiter Server die Aufgaben des ersten übernimmt sobald dieser ausfällt.

Mit ifconfig wird die Mac Adresse der Karte nur temporär verändert. An der eingebrannten Mach Adresse ändert sich nichts. Allerdings wird diese sozusagen überdeckt sobald man die Adresse manuell verändert. Bis zum nächsten Reboot, bzw. wenn man die Änderung in eine Configdatei schreibt bleibt sie auch nach einem Reboot erhalten.

Was genau hast Du denn vor - wofür brauchst Du eine Virtuelle Mac Adresse?

Es gibt eigentlich nur 3 Gründe die Mac Adresse zu manuell zu verändern:

1. Man will Portsecurity umgehen (nicht empfehlenswert wenn Du das bei deinem Arbeitgeber machst).

2. Man will eine Art Failover realisieren.

3. Man hat billigstes Netzwerkkarten von 198x aus China gekauft die alle die gleiche MacAdresse eingebrannt haben.

Dazu folgendes. 1. sollte man nicht machen wenn man seinen Job behalten will und 3. sollte heutzutage eigentlich nicht mehr passieren. Die Karten aus China sind besser geworden.

Oben