• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWareTools in VMWare 5.5.2 / Suse Linux 10.1 nicht möglich

Hallo,
die Eckdaten zuerst:
Win 2000 SP 4
VMWare 5.5.2 build-29772
Suse 10.1

Ich habe vermutlich erfolgreich das neue Linux 10.1 von Suse in (oder auf?) eine
VMWare Maschine installiert. Nun möchte ich natürlich die VMWare Tools dazu installieren.
Vorgehensweise:
In VMWare ==> VM ==> Install VMWare Tools
Dann findet Linux eine neues Medium welches ich nun öffne. Danach erhalte ich unter
"system:/media/hdc" zwei Symbole zur Auswahl. Ich nehem das "VMWareTools-5.5.2-29772.i386.rpm" und wähle dann "Paket mit Yast installieren". Nach der Anmeldung mit dem ROOT Passwort scheint alles in Ordnung bis dann die Fehlermeldung
"Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden: VMwareTools" hochpoppt.
Vermutlich brauche ich die any-any Geschichte in dieser Konstellation ja nicht, oder?
Und nu?

OP
R

Ron

Hallo,

danke für den Tip. Es lief jetzt "etwas" durch. Danach habe ich aber keine Änderung bemerkt und die VMWare Linux Maschine mal rebootet. Aber ich bekomme noch immer die Meldung: "You do not have VMware Tools installed".
heh?

towo

Moderator
Teammitglied
Nur mit dem RPM ist es auch nicht getan, die tools müssen auch configuriert werden!
Außerdem ist das alles im Manual beschrieben.

OP
R

Ron

Okay, danke.
Ich bin Linux - Anfänger und habe es wie bei Windows erwartet. Mal schauen, wo ich die Mans finde.
Gruß

Oben