• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC bei einwahl grau

Hallo ich bin ziemlicher neuling der sich mit diesem „LINUX“ beschäftigt.
Ich hab mal ein paar dinge ausprobiert Samba webmin und so und bin noch begeistert ^^ mit dem VI hab ich mich auch angefreundet und einfach Grundlagen kenn ich auch.

Ich wolte nun dies Remot desctop verbindung die sich hir ja VMC nent testen . bekomme aber nur ein Muascorser und ne graues bild. Nun hab ich in verschieden foren gesucht und de steht was von X??server datei ( ? ist ne platzhalter weil ich das nicht mehr richtig weis) die man bearbeiten muss damit das geht. Nur die finde ich nicht -.-

Ich habe folgendes gemacht.Ich war auf der KDE4 und bin dan auf Yast gegengen habe dort unter NETZWERKDINSTE die funktion : Administration von einem entfernten rechner (VNC) Activirt

Danke für die hilfe ps.. bin legestenika wegen den ein oder anderen fehler nicht bösse brife schreiben .danke

Nun hab ich in verschieden foren gesucht und de steht was von X??server datei ( ? ist ne platzhalter weil ich das nicht mehr richtig weis) die man bearbeiten muss damit das geht. Nur die finde ich nicht -.-

Womöglich meinst Du die Datei /etc/X11/xorg.conf ?

Hallo ich scheitere schon bei metode 1 an dem fad /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
mein fade geht nur bis /etc/opt/kde3/share/ also kein config/kdm/kdmrc <-- daher kann ich diese datei nicht barbeiten ich hab auch kde4

ausderm hab ich das auf 3 PC instalirt und auf allle ist das identisch....

Hi

Versuch mal folgenden Weg zu gehen da hat sich in Suse11 was verändert.

Code:
locate kdmrc
/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc.bak
/opt/kde3/share/doc/HTML/de/kdm/kdmrc-ref.docbook
/opt/kde3/share/doc/HTML/en/kdm/kdmrc-ref.docbook
/usr/share/doc/kde/HTML/de/kdm/kdmrc-ref.docbook
/usr/share/doc/kde/HTML/en/kdm/kdmrc-ref.docbook
/usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
/usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc.bak
/var/adm/kdm/kdmrc.sysconfig

also gefunden habe ich /var/adm/kdm/kdmrc.sysconfig und hir ist die einstellung ok .

die anderen fade hab ich nicht folstendig gefunden.

Hör mal was für eine Distribution setzt du welcher Version eigentlich ein, ist das überhaupt Suse?

Code:
cat /etc/SuSE-release

Hi

Sorry ich hatte VNC noch nie auf einer puren KDE4 Kiste am laufen.
Hier läuft neben KDE3 das ich Hauptsächlich nutze KDE4,E17, und Blackbox.

Dazu fällt mir nichts mehr ein, vielleicht weiss ein anderer mehr.

cu

Danke fuer die mühe :) ich werde aber selber auch weiter tüfteln wenn ich eine lösung habe stell ich sie natürlich zu verfügung :)

OK danke fuer die hilfe und ein lösung folg auch :

Ich habe die einstellungen geprüft und alles war ok . tordem war der monitor immer noch grau!

Bis ich festgestelt habe das mein Kaspersci zwar das VNC duldet aber ein explizite portfreigabe verlang . . . diese muss ich in den optionen unter VNC bearbeiten angegeben werden sonst geht es nicht ! also es lag nicht an suse11 sondern an Kaspersky auf den remot clind !!!

Oben