• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC ohne Passwort

Hi,

ich will meinen "Server" mit Hilfe vom VNC o.Ä. steuern.
Ich habe es grade hinbekommen ihn mit "Arbeitsfläche freigeben" anzusteuern. Dabei ist es aber so, dass ich am Server erst die Verbindung zulassen muss und dass es bei jeder Einladung ein anderes Passwort ist. Und das ist blöd - da kann ich auch gleich zu Server laufen und dort alles machen.
Kann ich irgendwie einen Standardeingang einrichten, oder ohne oder immer mit dem gleichen PW funktioniert und ohne dass ich die Verbindung erst annehmen muss?

Ich wollte das eben auch mal mit RealVNC versuchen, habs aber nicht hinbekommen. Also wenn ihr mir das erklärt könnte das ganze auch mit RealVNC realisiert werden.

Danke

Welche Linux-Version ?

Bei Suse kann man grafische remote Anmeldung via VNC im Yast2 mit einem Häkchen einschalten (und wird es auch während der Installation gefragt).

Ist ein älterer Rechner udn daher nur Suse 9.0.
Wo kann ich die Remoteanmeldung einschalten? Und womit graif ich dann auf den Rechner zu? Ganz normal z.B. mit dem RealVNC-Viewer?

PS: der Rechner von dem aus ich zugreifen will, ist ein Windows-Rechner!

Hi,

ich hab die Option in Yast jetzt nicht gefunden - mache es jetzt mit RealVNC. Läuft auch alles soweit. Nur will ich, dass ich den Server andrücke und dass dann der VNC-Server startet, sodass ich mich am Server selbst nicht mehr anmelden brauche.
Wie kann ich den VNC-Server beim Hochfahren starten?

Danke

Sorry, bin noch nicht so linux-firm. Wie erstelle ich so ein Script? Wo speichere ich es?
Und könnte es eventuell Probleme geben den Server zu starten, ohne dass man eingeloggt ist? Quasi als anonymer User?

Danke

Oben