• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNCviwer von OpenSuse 10.3 zu Windows XP

Hallo Zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich die richtige Ecke gewählt hab, wenn nicht, steinigt mich :p

So habe hier ein OpenSuse 10.3 installiert, wenn ich nun krdc eine IP eingebe schmirrt mir das Dingen ab.

Wenn ich über Terminal -> vncviewer und dann die IP eingeb sagt er mir dauernt Timeout. Firewall ist ausgeschaltet. Von einem Windows Rechner aus auf diese Rechner/Server klappt es wunderbar?

Bin Neuling in Sachen Linux ;)

Danke schonmal im Vorraus!!!

Mach mal 'telnet SERVER-IP PORT_DES_VNC-SERVERS', z.B. also 'telnet 192.168.0.34 5900'. Meldet sich dann der VNC-Server?
Und ach so, nein das Subforum stimmt nicht, dafür haben wir ein eigenes. :wink: Steinigen fällt trotzdem aus.

telnet 192.168.135.183 5900
Trying 192.168.135.183...
Connected to 192.168.135.183.
Escape character is '^]'.
RFB 003.008

Scheint zu funktionieren!

---

EDIT:

Über vncviewer und vnc protoll unter krdc klappt es nun. Nur der das RDP macht Probelme!

Grade hat es "fast" geklappt. Nach der Eingabe wurde ich nach Benutzer und Passwort gefragt dann kam diese Fehlermeldung:

RDesktop kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie, ob das Programm korrekt installiert ist.

Ist rdesktop denn installiert? -> 'rpm -q rdesktop'
Funktioniert es, wenn Du 'rdesktop SERVER' direkt aufrufst?

Oben