• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vodafone Mobile Connect Software

Hallo, ich habe mir einen UMTS-Stick von O2 zugelegt und möcht ihn mit der SuSE 11.2 nutzen, geht auch soweit Super. UMTSmon und auch Vodafone Mobile Connect habe ich getestet und mit VMC geht die Verbindung mit dem ZTE MF 100 Stick besser. Das einzige was mich Stört ist das ich zu jedem Start die Configuration neu eigeben muß (/dev/ttyUSB2 ) weil der Stick an dem Anschluß nicht von der Software erkannt wird. Kennt einer eine Lösung wie man das Automatisieren kann oder weiß einer wo man eine Configdatei bearbeiten kann.
Danke für die Hilfe.
Onkelvent

Sieh mal unter /etc oder in deinem /home Verzeichnise (Verzeichnisse, die mit einem . beginnen sind versteckte Dateein) nach. Da sollte die Datei zu finden sein.

Code:
 find . -name \*vmc\*

und

Code:
find /etc -name \*vmc\*
(hier sind root Rechte nötig)

Ich nutze den hier http://www.betavine.net/bvportal/resources/datacards
geht super, wird alles gespeichert und es reicht ein Klick um die Software zu starten

Hallo,

ich hab einen Tchibo Surfstick und logge mich mit UMTSMon ein. Da ich nur gelegentlich eine Tagflat verwende (2-3 X im Monat) ist das ein wenig nervig, weil ich dann immer die SIM-Karte ins Handy einlegen muss, da UMTSMon ja leider (noch?) keine SMS empfangen kann.
Beim Googlen hab ich dann Vodafone Mobile Connect entdeckt. Die Software läßt sich auch starten, ich kann allerdings keine Einstellungen aufrufen oder Profile anlegen. Gibts da einen Kniff??

stka schrieb:
Wenn keine Konfiguration da ist, dann sollte die Konfiguration automatisch starten.

Ich hab auch schon von dem Tipp gelesen das versteckte Verzeichnis .vmc zu löschen. Dann bekomme ich beim Neustart auch wieder eine Auswahl angezeigt zwischen vorhandener Hardware (oder so ähnlich) und eigene Konfiguration. Als vorhandene Hardware wird ein Huawei E220 angezeigt, laut Aufdruck auf dem Stick ist es aber ein E160. Wenn dann das Programm geladen ist wird bei der Übersicht aber korrekt ein E160 angezeigt. Ich kann aber keine Verbindung aufbauen. Das Icon oben links, das für Verbindungsauf- und abbau ist, wird übrigens als leeres Quadrat angezeigt. Alle anderen Icons sind aber sichtbar.
Durch die Erstabfrage wird ja auch offensichtlich ein Profil "mobil" erstellt. Das wird aber in der Profilübersicht gar nicht angezeigt. Ein neues kann ich auch nicht anlegen. Da ich einen Tchibo-Stick (= O2) verwende, müsste ich ja auch die O2-Daten eingeben, kann ich aber leider nicht....

Also ich verwende das Programm zusammen mit Vodafone, da werden die Infos gleich passend abgelegt. Ich habe mein Notebook gerade nicht hier. Ich schau aber nachher mal wo genau diese Informationen abgelegt sind, vielleicht kannst du das dann ja von Hand ändern.

Oben