• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[voerst erledigt] Laptop - Freeze beim bootvorgang

Ich hab hier ein Laptop vor mir von HP (Compaq 615).
Der Bootvorgang friert immer ein.
Die letzten Zeilen beim Booten vor dem Einfrieren sind:
"starting udevd: Loading drivers, configuring devices: [ 8.561784] shpchp 0000:00:01.0: Cannot reserve MMIO region"

Zuvor war auf dem Laptop OpenSuse 11.2 drauf. Ich wollte mit einer Neuinstallation OpenSuse 11.3 installieren. Bei der installation gibt es ja schon ein Reboot bevor die Hardeware konfiguriert wird, da bleibt er das erstemal stecken. Nach einem Reset startet er meistens wieder ohne Probleme. Aber man kann leider keine Regel daran ausmachen. Manchmal friert er auch mehrmals hintereinander beim booten ein.

Ich hab schon so ziemlich alles versucht:
- OpenSuse 11.3 DVD
- OpenSuse 11.3 LiveCD KDE
- OpenSuse 11.2 DVD
- alle varianten mit und ohne "sichere Einstellung" beim Kernel
Bei allen wurde md5 checksumer überprüft.

Weiß irgendjemand einen Rat, eine Lösung oder sonst irgendein Hinweis der weiterhelfen könnte?

Laß mal den memcheck laufen, häufig werden solche mysteriösen Fehler durch RAM-Fehler verursacht. Ansonsten check auch mal die Festplatte, ich verwende dafür gerne die UltimateBootCD.

Wird gemacht.
Da du das schonmal gemacht hast, könntest du mir noch sagen mit welchen Befehlen ich den memcheck mache?
Hab gerade Valgrind installiert wo für opensuse memcheck enthalten sein soll.

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn Du die InstallationCD startest kann man da auch den memcheck auswählen ;)

Mal blöd gefragt: Hat das Ding PCMCIA-slots und steckt da was drin? Falls ja, werf das Zeug mal aus und versuch es dann nochmal.

CU Freddie

Der Laptop hat kein PCMCIA-Slot.

Der aktuelle Stand ist, das auf einmal der Fehler nicht reproduzierbar war, obwohl ich nichts verändert habe.
Somit belasse ich es erstmal damit, und werde erst wieder nach Lösungen suchen, wenn der Fehler wieder auftritt.

[voerst erledigt]

Oben