• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

voip mit aol - h323

hi

so, ein bekannter sagte mir eben, das aol jetzt auch voip unterstützt (vormals nur aim). ich habe herausgefunden, das aol das h323-prodokoll verwendet. gibt es einen clienten, mit dem ich mich mit aol-mitgleidern unterhalten kann? oder gibt es alternativen?? für ein paar tips zu dem thema wäre ich dankbar, vielleicht hat jemand das unter linux schon gemacht ??

roland

Hi,

soweit ich weiss kannst du Gnome-Meeting dafür verwenden. H323 hat meines Wissens nach nichts mit VOIP zu tun. Das ist ein Standard den auch Netmeeting und andere beherschen. Um mit Leuten zu quatschen kannst du auch Skype installieren. Dazu braucht es nur eine schnelle Verbindung und jeder muss ein Micro und Boxen haben. Wenn du deinen Kumpel über VOIP erreichen willst ist das zur Zeit etwas schwierig. Ich kann per VOIP ins Festnetz und zu 1und1. Ich kann aber keinen VoIP-User z.b. von Sipgate oder web.de unter der Nummer anrufen. Ich denke das erste Beispiel ist das was du willst oder ?

Gruss Olly

naja, ich frage mich nur, wie ich mit ihm verbinden kann. hab ein bischen gegooglet und nichts gefunden. ich denke mir das aol keinen zugriff auf "seinen" dienst zulässt. selbst der aim for linux direktr von aol kann nur dateien übertragen, aber keine sprechverbindung aufbbauen. ich meine, ich muss ja irgendwo eingeben mit wem ich mich verbinden will und wenn ich da nur den nick von ihm eingebe kann meine software nicht viel mit anfangen oder. ich probier jetzt mal scype. gnomemeeting habe ich hier, geht aber nicht, da fehlt noch was. da aber skype die lösung ist, von der ich mir am meisten erhoffe, installiere ich jetzt erstmal das, dann kann ich immernoch netmeeting installieren.

wie geht das ins festnetz? gibts du da nen gateway oder so ein? was ist mit der gebürenabrechnung, gibts sowas?? das interessiert mich dann doch schon ;)

Also mit gnome-meeting kannst du dich über die IP Adresse des anderen verbinden oder du musst dich auf nem Server registrieren dann geht es über die EMail Adresse. Damit habe ich allerdings noch nicht so viel gemacht. Ich nutze Skype. Damit registrierst du dich beim Anmelden mit nem Usernamen und Passwort.

Schau dir mal den Artikel dazu an vielleicht hilft es :
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/06/020-gnomemeeting/

Mit Skype kannst du credits fürs Festnetz kaufen. Kostet glaub 1.7 Cent pro Minute. Ich nutze das allerdings nicht. Ich nutze 1und1. Da Kostet es 1 Cent pro Min. in Deutschland. Dort kannst du auch ein normales Telefon mit Fritzbox nutzen (das mache z.B. ich).

Gruss Olly

hi

das mit der ip von aol ist so ne sache. die leute sind ziemlich sicher unterwegs muss man zugeben. jeder nutzer wird via proxy mit 4-6 ipadressen ins internetgelassen. damit hat er automatisch mehrere. das kann ich zumindest an der logdatei meines webspaces erkennen. wie das bei telefon aussieht .. keine ahnung ..

den linuxmag-text werde ich gleich mal durchkucken. zur not kann ich dich ja mal anrufen oder =) mein headset hab ich vor gut 2 stunden bei ebay gekauft ;)

Oben