• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vokoscreen 1.8

Hallo Desktopregiseure,
die neue Version 1.8 von vokoscreen ist freigegeben.

Die Neuerungen sind eher im Hintergrund. Dem user solle es weiterhin so einfach wie möglich gemacht werden.

Neu:
- die Sprachen ast, ar, tw, pl, ro, vi, cn, tr, cz, at, und ch wurden integriert (inzwischen sind 20 Sprachen verfügbar).
(Dank der Unterstützung aus allen Ecken der Welt)
- der Auswahlbereich wurde völlig neu konzipiert.
- die Statusleiste enthällt noch mehr Informationen.
- optische Rückmeldung, wenn die eingestellten fps höher sind, als es die Leistungsfähigkeit des Rechners hergibt
(dies führt ggf. zu asynchronen Aufnahmen)
- je nachdem was auf dem Rechner installiert ist, arbeitet vokoscreen jetzt mit ffmpeg oder avconv
(Debianbasierende Distributionen stellen von ffmpeg auf avconv um)
- der Aufnahmestring wurde optimiert. Ergibt unter lib264 etwas höhere fps Raten.
- Countdown timer verfügbar.
- viele Digitalkameras können als Webcam benutzt werden.
(wohl nicht alle, aber viele haben einen Video-Modus beim anschliessen an den PC. Einfach ausprobieren)
- OpenSuse Pakete können jetzt auch über packman gezogen werden.
- Aufnahmen haben jetzt einen Datums-/Zeitstempel
- diverse bugfixes.

Download: http://www.kohaupt-online.de/hp

Have a lot of fun -

Gruss
Michael

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Funktioniert übrigens auch unter Fedora 19 (x86_64). Installiert wurde das vokoscreen-1.8.0-137.1.x86_64.rpm für openSUSE 13.1. Getestet (bisher): Bildschirmaufnahme mit Hintergrundmusik.

tomm.fa schrieb:
Funktioniert übrigens auch unter Fedora 19
Danke für die Rückmeldung -
Eigentlich sollte vokoscreen auf "jeder"? .rpm/.deb basierenden Distrie laufen, solange die sich halbwegs an Standards hält.

Gruss
Michael

tomm.fa

Teammitglied
Sicher das, ist mir bewusst, da es mir schon mitgeteilt wurde. Nur ist auf eurer Seite davon nichts zu finden und nur die Rede von Debian, Ubuntu und openSUSE, dass solltet ihr eventuell mal ändern; könnte weniger Leute abschrecken es zu nutzen. Wurde euch aber auch schon öfters geschrieben, glaube ich. Ansonsten wie immer, ganz gut gemacht.

tomm.fa schrieb:
Nur ist auf eurer Seite davon nichts zu finden und nur die Rede von Debian, Ubuntu und openSUSE
Unter denen wird es getestet -
Die Aussage, dass es auch unter x, y, z läuft ist kritisch. Wenn eine Distribution intern in Eigenregie irgendeine Abhängigkeit ändert, kann eine Installation schon an die Wand fahren. Ist mir zwar noch nicht zu Ohren gekommen, kann aber jederzeit sein.
Das ist schon mit den gängigen Distries so eine Sache.
könnte weniger Leute abschrecken es zu nutzen
Nun ja - die Anzahl derer, die eine "exoten"-Distrie benutzen und einen Screencaster brauchen/wollen, dürfte im Promillebereich liegen.

Gruss
Michael

tomm.fa

Teammitglied
muck19 schrieb:
Nun ja - die Anzahl derer, die eine "exoten"-Distrie benutzen und einen Screencaster brauchen/wollen, dürfte im Promillebereich liegen.
Ging mir eher um solche Distributionen wie Fedora und Mageia. ;)

tomm.fa schrieb:
Ging mir eher um solche Distributionen wie Fedora und Mageia. ;)
Stichwort Mageia: Die Videoübertragung funktionierte - allerdings gab es beim Ton (inbesondere Hintergrundton, d.h. ohne Webcam) Probleme. Zur Anwendung kam das i585-Paket für openSUSE 13.1.

Ich hoffe, dass mir in der kommenden Woche mehr Zeit bleibt, mich damit endlich mal intensiver zu beschäftigen.

Oben