Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
du könntest versuchen webmin aufzuspielen. Webmin ist eine Weboberfläche, womit du dein System verwalten kannst. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass du über webmin auch einen vpn-server einrichten kannst.
Außerdem fällt die Verwaltung von SuSE10 wesentlich leichter. webmin kannst du dir von www.webmin.com als RPM runterladen und installieren. Danach mit http://localhost:10000 (oder Rechner, wo webmin installiert ist) mit dem root und Passwort anmelden.
als pptpd (Point-to-Point Tunnel Protokoll) wird ein Dienst oder Server unter Linux bezeichnet, der die Einwahl in ein virtuelles LAN, über das öffentliche Netz (Internet) ermöglicht. Oder besser gesagt, pptpd ist einfach eine VPN-Server.
basiert auf ssl und ipsec und daher sicherheitstechnisch pptpd vorzuziehen. pptpd ist halt das "windows-vpn" und daher extrem praktisch zur verwendung mit "schwierigen" usern.