• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vpn-server mit pptpd unter suse10 ?

Gibts irgendwo in yast eine möglichkeit, meinen rechner einfach als vpn-server einzurichten oder ist der gewohnte weg durch die configfiles der beste?

danke,
peter
 
hallo gruad,

du könntest versuchen webmin aufzuspielen. Webmin ist eine Weboberfläche, womit du dein System verwalten kannst. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass du über webmin auch einen vpn-server einrichten kannst.

Außerdem fällt die Verwaltung von SuSE10 wesentlich leichter. webmin kannst du dir von www.webmin.com als RPM runterladen und installieren. Danach mit http://localhost:10000 (oder Rechner, wo webmin installiert ist) mit dem root und Passwort anmelden.

ich hoffe ich konnte helfen.
 
hallo Gentleman112

als pptpd (Point-to-Point Tunnel Protokoll) wird ein Dienst oder Server unter Linux bezeichnet, der die Einwahl in ein virtuelles LAN, über das öffentliche Netz (Internet) ermöglicht. Oder besser gesagt, pptpd ist einfach eine VPN-Server.

Mehr über VPN bitte googeln.
 
OpenVPN ist bei Linux erste Wahl!

www.openvpn.org

Läßt sich nicht über Yast installieren, aber das HowTO ist sehr gut.
 
Frankie777 schrieb:
OpenVPN ist bei Linux erste Wahl!

www.openvpn.org

ich erlaube mir, zu korrigieren:

www.openvpn.net

basiert auf ssl und ipsec und daher sicherheitstechnisch pptpd vorzuziehen. pptpd ist halt das "windows-vpn" und daher extrem praktisch zur verwendung mit "schwierigen" usern.
 
Oben