• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vs. Outlook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle,

Ich bin immo auf der Sucher nach einer alternative zu Outlook unter Linux um endlich auch mit der Workstation auf Linux umsteigen zu können.

Sie sollte mit Handys syncronisierbar sein. Falls möglich Exchangeserver Unterstützen. Kalenderfunktionen, Gruppenmail, ... . Verwende so gut wie den ganzen Funktionsumfang von Outlook.

Gibt es hier alternativen oder ist es einfach so dass hier MS Outlook einfach an der Führung steht?

Lg Funnyprinter

Evolution oder kontact.
Wobei die Sache mit Handysync riecht stark nach Ärger. Da ist zur Zeit noch einiges im Argen, je nach Telefonmodell. Alles weitere sollte mit kontact oder Evolution zumachen sein.

Bei den Handys haben wir Sony Ericsson K610i / K800i bzw. Nokia6230.

Funktioniert bei diesen eMail Programmen auch Terminabsprache bzw Aufgaben vergaben.

Welches ist das bessere / kann mehr?

thx, für die schnelle Antwort

Manuel

Funktioniert bei diesen eMail Programmen auch Terminabsprache bzw Aufgaben vergaben.
Ja, das geht, wenn man einen passenden Groupwareserver hat.

Welches ist das bessere / kann mehr?
Ausprobieren. Die Grundlegenden Funktionen haben beide auf dem Kasten. Was nun für dich/euch am besten ist könnt ihr nur selber herausfinden.
Ich würde das auch ein wenig von der Desktopoberfläche abhängig machen. kontact eher bei KDE, Evolution eher bei gnome.

Funnyprinter schrieb:
ist es einfach so dass hier MS Outlook einfach an der Führung steht?

Das was M$ Outlook dem Mailverhalten des Internets gegenüber vermasselt hat ist einmalig und vmtl. nie wieder gut zu machen.

Insofern ist OL absolut führend, aber in dem Sinne in dem Godzilla führend für die Destruktion Tokyos steht...

SCNR

Hi panamajo,

das MS viel schlechtes produziert ist klar, könntest du mir mal auflisten was alles bei MS Outlook vermasselt wurde.

Wär echt Super.

LG Funnyprinter

@ Grothesk,

wieso machst Du die Wahl des Mailprogramms von der Oberfläche abhängig?

Ich verwende das was mir für eine Aufgabe besser erscheint, oder für mich intuitiver zu verwenden ist, oder mich einfach mehr anspricht. Die Zeiten wo es Schwierigkeiten gab "Gnomeprogramme" unter KDE zum Laufen zu kriegen bzw. umgekehrt, sind ja doch inzwischen weitgehend vorbei.

Das weiß ich, Geier0815.

Meine Aussage bezog sich auch weniger auf technische Schwierigkeiten, sonder eher auf die Integration in die jeweilige Oberfläche.
Ein kmail integriert sich in kde immer noch besser als in gnome.
Ich würde kmail/kontact nicht unbedingt unter gnome einsetzen, da würde ich evolution bevorzugen, unter kde bevorzuge ich auf Grund der Integration dann kontact.

Hier geht es ja nicht um ein simples Mailprogramm sondern um eine komplette PIM-Suite. Und da ist es meiner Meinung nach sinnvoller, das jeweilige Komplettpaket der Oberfläche zu bevorzugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben