carsten schrieb:Üb erstmal mit xampp lokal auf dem Home-PC.
Zu Strato sag ich mal nix, aber auch, wenns erstmal schwerfällt: Such dir nach der Übephase einen kleinen Provider mit gutem Support und einem Debian-Etch. Das ist dann einfachst update-bar und der Support läuft nicht in absehbarer Zeit aus (die Zeit vergeht schneller, als man denkt). Ich persönlich bin außerdem mit Plesk garnicht klar gekommen und hab mich an Confixx gewöhnt.
Ansonsten: Such dir erstmal das Verzeichnis, in das die web-Daten müssen!. Schreibe nicht alles gleich ins Hauptverzeichnis, sondern in einen neuen Sub-Ordner und biege die Domain darauf um. Damit hast du dann hinterher mehr Freiheitsgrade.
Joomla sollte auch erstmal geübt werden. Dazu kommt bei Strato soweit ich weiß noch das wwwrun-Problem dazu.
Grundsätzlich muß jede Web-Anwendung, Web-Seite etc. laufen, ohne das Plesk/Confixx gestört wird. Wenn doch=> Server kündigen.
Ansonsten: Bitte, bitte, lerne erstmal etwas über Linux, mit eigener Installation. Am Besten direkt mit dem Zielsystem wie Etch, dann ist die Umgewöhnung nicht so schwer. Und lese Doku...
Die Bemerkungen zB. zu den rechtlichen Dingen in den Links oben sind unbedingt zu beherzigen.
Grüße