• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftpd autostart?!?

Hallo,

ich habe erst erst ganz kurzem einen eigenen Server Linux SuSe 9.3 installiert und Webtauglich gemacht. Er arbeitet auch sehr gut und steht schon im Web. Allerdings erstmal nur für eine meiner Testdomains.
Dafür erst mal danke an euer Forum, denn dort läßt sich viel sinnvolles nachlesen.

Jetzt habe ich natürlich auch einen FTP-Client eingerichtet. Und zwar den vsfpt. Benutzer anlegen, etc geht. Ich habe nur das Problem, das er vsfptd nicht beim hochfahren des Servers startet. Ich muß den immer mit der Hand starten, was natürlich nicht im Sinne des erfinders ist. Leider finde ich den Dienst für den vsftp nicht im YaST -> Dienste -> Runlevel-Editor.

Daher meine Frage: Wie baue ich den Aufruf "vsftpd &" in den Autostart ein? Ich habe im Runlevel-Editor keine Möglichkeit gefunden einen Prozess hinzuzufügen.

Danke schon mal.
Gruß,
Stefan

PS: Falls ich ins falsche Forum gepostet habe bitte verschieben. Danke.
 
der vsftpd wird über den xinetd Dämon gestartet. Der sollte eigentlich schon aktiv sein bei dir.

Prüfe in /etc/xinetd.d/vsftpd den Eintrag "disable"

hier mein Beispiel:
Code:
service ftp
{
#       server_args     =
        log_on_success += DURATION USERID HOST
        log_on_failure += USERID HOST
#       nice            = 10
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = root
        server          = /usr/sbin/vsftpd
        per_source      = 4
        disable = no             <=== DAS IST WICHTIG
}

danach ein rcxinetd restart und dein vsftpd sollte laufen ;)
 
Danke schön,

erst liefs zwar nicht, da ich ja den vsftp als Stand Alone aktiviert hatte, allerdings als ich in der /etc/vsftp.conf das listen=yes wieder auskommentiert habe (#) und nen kompletten reboot gemacht habe, war alles wie gewollt.

Server startet und vsftp wird mitgeladen. FTP geht.

Gruß,
Stefan
 
Hallo,
leider hat sich jetzt ein anderes Problem eingetellt. Seit dem ich diese Änderung vorgenommen habe nimmt der apache2 meine PHP dateien und gibt diese direkt aus. Also sie werden von PHP5 nicht mehr bearbeitet.
Ich kanns mir zwar nicht erklären, da ja der vsftp nix mit dem PHP zu tun hat, aber wenn ich ohne den vsftp starte arbeitet der apache2 mit PHP5 problemlos zusammen.

Woran kann das liegen ?
 
Oben