• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftpd mit TLS Support

Hallo!

Will will meinen vsftpd gerade so konfigurieren, dass man sich auch mit einer TLS-Verschlüsselung einloggen kann bzw. hinterher muss. Ich habe mir anhand eines How-Tos das Zertifikat folgendermaßen erstellt:
Code:
openssl req -x509 -nodes -days 730 -newkey rsa:1024
-keyout /usr/lib/ssl/certs/vsftpd.pem
-out /usr/lib/ssl/certs/vsftpd.pem

Dann habe ich noch folgendes ausgefüllt:

Code:
openssl x509 -in /usr/lib/ssl/certs/vsftpd.pem -noout -text

Die vsftpd.conf ist soweit in Ordnung. Wenn ich mich jetzt allerdings mit gftp einloggen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung, und der Login bricht ab:

Code:
Fehler mit dem Zertifikat bei Stufe:  0
Issuer = /C=de/ST=NRW/L=Gelsenkirchen/O=Test/OU=None/CN=None None/emailAddress=test@test.de
Subject = /C=de/ST=NRW/L=Gelsenkirchen/O=Test/OU=None/CN=None None/emailAddress=test@test.de
Error 18:self signed certificate

Da das ganze nur für private Zwecke gedacht ist, möchte ich natürlich kein teurer Zertifikat kaufen. Kann mir wer verraten, was ich hier falsch mache? Ich habe mich ganz an das Tutorial gehalten, aber irgendwie will das ganze nicht so wie ich will... In anderen Beiträgen konnte ich leider auch nichts finden.

mfg
daNny

Oben