• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vt220 - mc - Falsche Darstellung

Hi Leute, ich habe ein Problem mit Suse 9.1 und zwar musste ich das System heute Morgen resetten und hab nun den Auslieferungszustand. Hab vor einigen Minuten mc installiert und als ich ihn aufrufen seh ich fast nur Umlaute. Ich weiß, dass es ggf. an der Einstellung vom SSH-Client liegen kann.... aber da hab ich nichts geändert. Außerdem zeigt mir 'echo $TERM' vt220 an. Ist also korrekt und das hab ich auch eingestellt. Was kann ich tun um das Problem zu beseitigen?! Hab jetzt Stundenlang bei google.de in Foren etc. gesucht und ich find keine Lösung die ich auch nachvollziehen kann. Beste Grüße
Abalorio

Ps: Danke für jede Hilfe!

Hallo abalorio,

wenn es wirklich hübsch aussehen soll, dann mußte Du natürlich das Problem mit der Zeichen-Kodierung lösen. Dazu gibt es verschiedene Ansätze.

Wenn Du einfach nur damit arbeiten willst, kannst Du mc auch so aufrufen:

Code:
mc -a
Dann werden die Rahmen aus "normalen" Zeichen (Plus, Minus, Pipe) gebildet, was eigentlich keine Probleme bereiten sollte.

Viele Grüße,
gameboy.

Danke für die schnelle Antwort aber ich suche schon eine dauerhafte Lösung, weil ich regelmäßig mit mc arbeite. Das komische ist ja, dass es vorher in Ordnun war. Weiß nicht woran es liegt....

Oben