• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wake on Lan >> Backup

Hallo,
hat jemand Erfahrung damit, den Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit aus dem Standbymodus zu wecken, automatisch ein Backup durchzuführen, und Ihn dann wieder schlafen zu legen?

Bin für jede Erfahrungsschilderung dankbar.

Alternativ ginge es auch, beim normalen starten zu einem bestimmten Zeitpunkt (1. im Monat) das Backup durchzuführen - wobei schon die Funktion gegeben sein sollte, dass wenn man den Rechner erst am 2. anmacht, das er es dann sozusagen nachholt.

Geht sowas oder verlange ich hier die eierlegende Wollmilchsau? :?:

Also automatisch starten, das sollte man in einem Modernen Bios einstellen können.

Für das Backup zu einer bestimmten Uhrzeit ist "cron" bzw. "cronjob" Dein Freund.

Alternativ bietet sich an, das Backup nach dem Booten automatisch zu Starten. Hier ist das Stichwort "runlevel".

Viel Erfolg!

Ich habe so eine Zeitlang von meinem Sambaserver auf einen Windowsclient ein Backup gemacht per Cron. Bei Interesse kann ich das Skript ja mal suchen.

Oben