• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wammu, opensuse 11.2, Fehlermeldung

Hallo,
möchte gern meine Handy-Nummern mit Opensuse sichern bzw. bearbeiten und ausserdem evtl. Dateien etc. aufs Handy übertragen.
Ich benutze ein Motorol V3i und V3xx.

Habe mir Gammu und Wammu installiert, es kommt aber folgende Fehlermeldung beim öffnen von Wammu:

XXX@linux-5dtk:~> wammu
/usr/lib/python2.6/site-packages/Wammu/Error.py:27: DeprecationWarning: the md5 module is deprecated; use hashlib instead
import md5

Was ist da denn eigentlich passiert ?

Leider finde ich im Forum nur ältere Artikel zum Thema Handy (betreffend OpenSuse 11.0 und älter)
Gibt es noch eine andere Handy-Software (Kmobiletools gibts anscheinend nicht mehr)

Gruß
Heiko

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Aus welchen Repos hast du Gammu und Wammu installiert?

Mit den Programmversionen aus dem OSS-Repo kommt bei mir auch diese Warnmeldung, Wammu startet aber trotzdem. Wie sieht das denn bei dir aus.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
So, ich habe das jetzt mal bei mir nachgebaut!

Zunächst einmal: Die Meldung ist eine Warnmeldung, dass ein Python-Modul benutzt werden soll, das "deprecated" (wörtlich übersetzt: abgelehnt) ist. Mit "deprecated" werden Module, Treiber oder Programme gekennzeichnet, die aus irgendeinem Grund in nächster Zukunft (z.B. in einer der nächsten Versionen) entfernt werden, also nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Ersatzkandidat ist ja hier auch schon genannt:
the md5 module is deprecated; use hashlib instead

Du musst also nur (als Root) mit einem Editor in der Datei /usr/lib/python2.6/site-packages/Wammu/Error.py in Zeile 27 das "md5" durch "hashlib" ersetzen. Wenn du das gemacht hast, wirst du feststellen, dass du die gleiche Prozedur in der Datei /usr/lib/python2.6/site-packages/Wammu/MailWriter.py in der Zeile 33 auch nochmal machen musst. Danach beschwert sich dann keiner mehr. :D

Oben