• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wann smb4 in 2009

Hallo zusammen,

gibt es schon einen Termin wann 2009 der Samba Version 4 erscheinen soll? Im netz mit Hilfe von Orakel namens googel lässt sich nicht viel Aktuelles finden bzw. nur recht alte Beiträge hier ist immer wieder die Rede von 2009 nur ist das in Sachen Planung ein recht großer Begriff.

Danke und Gruß
Marcus

Hi Markus

Das Rätsel ist selbst auf deren Mailingliste noch ungelöst,die ich schon mal mitlese. ;)
Nach Wiki gibt es im Moment gerade Alpha6.

http://wiki.samba.org/index.php/Samba4/Releases/4.0.0alpha6

cu

Hm,

also kann man sagen das der Starttermin noch in weiter ferne liegt bzw. er in den Sternen steht. Ist schade das man nicht mal wenigstens eine ungefähre Hausnummer bekommt weil wir haben jetzt schon mehrere Kunden die dieses Jahr ihre Win2000 DC's ersetzen wollen und danach fragen und man immer wieder sagen muss "tut mir leid ich kann es ihnen nicht sagen" somit werden wohl viele auf Win2003 od. 2008 wechseln bzw. umsteigen.

Aber danke nochmals für deine Mühen und schnellen Antworte.

Gruß
Marcus

Hi Markus

Ich lese da nicht Regelmässig mit, nur so ab und zu mal.
Es scheint aber wirklich so zu sein als wenn definitiv noch kein Starttermin feststehen würde.
Ich habe mich gerade auch noch mal im Entwickler Channel umgesehen aber .....

cu

Danke erst nochmal whois, bleiben ja nun jetzt erst mal zwei Möglichkeiten die erste wäre die Kunden lassen die alten Win2000 DC's laufen bis es endlich mal einen Starttermin gibt oder sie warten nicht mehr bzw. es geht irgend welche Hardware defekt wo sich Reparatur/Austausch nicht mehr Rechnet od. es schlicht weg nichts mehr vergleichbares gibt und wechseln auf neue Hardware. Somit zieht bei neuer Hardware bzw. Server auch gleich neues Server OS in die EDV Langschaft ein ergo Win2003/2008.

Selbst wenn samba4 dieses Jahr kommen würde, was ich ich absolut nicht glaube, würde ich eine Teufel tun und das ganze bei einem Kunden produktiv einsetzen bevor samba4 nicht mindestens ein Jahr als stable auf dem Mark wäre. Bei Samba4 wird auch nur der AD-support und die Benutzerverwaltung neu sein. Der ganze Fileserverkram wird von samba3 übernommen. Bis alles stabil läuft wird es bestimmt 2012 werden und bis dahin gibt es beim Kunden neue Server.

Oben