• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warum so schwer, das Wlan?

Moin
Ich habe haben versucht mein Wlan unter linux nach der Anleitung von http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33874 zu machen.
Hat glaube ich auch ganz gut geklappt!
Nur weiß ich jetzt nicht mehr weiter, wie ich die Karte einrichten soll...
Ich habe eine Netgear WG311v3 802.11b/g. Und auch einen Router von Netgear.
Kann mir jemand, der die gleiche Hardware hat seine ifcfg hier posten und das WAP und so, so kennzeichnen, das ich es später nachtragen kann?
Ich meine nämlich da liegt das Problem...

Wenn ihr mir nicht hellft, muss ich wohl zu Windoof zurückkehren... LLLLOOOOLLLLL javascript:emoticon(':wink:')
Wink Jetzt aber mal im ernst, was ist denn der unterschied zwischen der konfiguation der Wlan Karte und Wireless lan im Just bereich?
Ich habe übrigends Linux 10, habe ich oben vergessen zu erwähnen.

Das ist es ja, es kommt gar nix!
Was soll ich denn mit der iwconfig machen?
Bin bin noch ganz neu bei Linux! :wink:

Ich weiß wie man sich vorkommt, wenn man solche noob fragen beantwortet, also bitte nicht so schnell aufgeben! :roll:

so, habs mal eingegeben:
LO wireless extension
sit0 wireless extension

Dabei ist mir noch was aufgefallen, wenn ich ndiswrapper -l eingebe dies bekomme:
wg311v3 invalid driver!

Ich hatte die gleiche Karte mal gehabt die eigentlich ohne Probleme lief.

Allerdings hatte ich auch mal eine mit NDISWrapper die einen solchen Fehelr aufwieß. Ich habe einfach den Treiber in den Ordner bei /etc/ndiswrapper/'Name des Karten Treibers/' reinkopiert. Normalerweise sollte er den standard maßig rein kopieren, was er in meinem Fall aber aus unerklährlichen Gründen nicht gemacht hat.

Schau einfach mal nach ob sich der Treiber in dem NDISWrapper Verzeichniss findet, wo er denn auch sein sollte. Wenn nicht dann kopir ihn einfach dort hin.

Grüüüße Jenna

Oben