• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was habe ich für Hardware?

Hallo,

bei meinem Rechner läuft kein USB-Port mehr. Meine Vermutung: Defekt am Mainboard?

Werde mir also wahrscheinlich ein neues Mainboard kaufen müssen? Mein Rechner ist irgendso ein 1.5Jahre-altes Fjiutsiu-Siemens-Ding und ich habe keine Ahnung, was ich mir damals da eigentlich gekauft habe. CPU Intel, aber welcher Sockel? Was für RAM?

Daher die Frage: Gibt es irgendein schönes Tool, was mir komplett und übersichtlich meine Hardware ausgibt, damit ich mir mit der Info ein neues Mainboard kaufen kann?

Und wo ich schon frage: kann es sein, dass welche Temperatur auch immer im Rechner durch den Einbau einer zweiten Festplatte zu hoch wurde und der Rechner deswegen die Grätsche gemacht hat? Mit welchem Tool kann ich die verschiedenen Temperaturen überwachen?

Grüße
Howie

einen Überblick über deine Hardware bekommst du vielleicht hiermit:
yast-hardware-hardwareinformationen
oder auch
start-system-überwachung-infozentrum

viel erfolg

Mit hwinfo, lspci mit diesen Befehlen auf der Konsole solltest Du schon fast alles über Deine Hardware wissen.
Temparatur mit lm_sensors, ksensors und hddtemp.

Viel Spass! :)

Oben