• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was mache ich falsch? (C-Programmierung)

hallo,
wollte mich mal etwas mit c programmierung beschäftigen. aber irgendwie geht selbst das leichteste beispiel nicht... :(

also quelltext:
Code:
#include <stdio.h>
main()
{
printf("Hallo Welt!");
}

Prima, oder?
Egal :D

jedenfalls speicher ich das ganze unter bsp.c und geb dann in der konsole
cc -o bsp bsp.c
ein... dann mache er irgendwas und siehe da... eine ausfürbare datei namens bsp liegt im verzeichniss...
nur wenn ich sie dann ausführen will, erscheint nur
bash: bsp: command not found

warum?

benutze opensuse 10.2. alles installiert was zum programieren benötigt wird etc...

Stimmt, sieht viel schöner aus. Ging aber auch nicht um den Code, sondern ums ausführen. Arbeite erst seit kurzem mit Linux und die letzten Gehversuche sind schon ein paar Jährchen her.

Was genau meinst du mit ANSI C? Wie gesagt, bin neu auf dem Gebiet. Bin bis jetzt nur unter VB und PHP unterwegs gewesen.... Will mich aber in die µC Programmierung mit C einarbeiten.

Spokky schrieb:
Will mich aber in die µC Programmierung mit C einarbeiten.
Auch ich empfehle Dir sehr dringend, schöneres C zu schreiben. Am Beispiel Deines obigen Programmes, wäre folgendes mal ein Anfang:
Code:
#include <stdio.h>
int main(int argc, char** argv) {
   printf("Grüß Gott z'samma'\n");
   return 0;
}

Bevor wir hier einen Schönheitswettbewerb starten: Kompiliere immer mit -Wall, und stelle sicher, dass alle Warnungen aufgelöst sind, oder mach's mit -Wall -Werror.

hi, hab ein ähnliches problem. und zwar wird der folgende code in win mit dev-c++ problemlos kompiliert, aber unter opensuse10.2 geht da gar nix, also fehlermeldungen beim kompilierungsversuch mit

cc bsp.cxx oder gcc -o bsp bsp.cxx oder sowas

ich hab eigentlich alles im bereich "gcc" (in yast) installiert. der code:

---------------------------
#include <iostream>
using namespace std;

void eins() { cout << "eins zwei drei\n"; }

int main()
{
eins();
return 0;
}
---------------------------

vielen dank und cheers!
roloe

roloe schrieb:
hi, hab ein ähnliches problem. und zwar wird der folgende code in win mit dev-c++ problemlos kompiliert, aber unter opensuse10.2 geht da gar nix, also fehlermeldungen beim kompilierungsversuch mit

cc bsp.cxx oder gcc -o bsp bsp.cxx oder sowas

ich hab eigentlich alles im bereich "gcc" (in yast) installiert. der code:
Du solltest es problemlos mit
Code:
g++ -o bsp bsp.cpp
uebersetzen koennen.

}-Tux-{

Oben