• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

webcam mit linux support

Halli hallo,
ich habe keine Ahnung, ob ich hier ueberhaupt im richtigen Forum bin, also wenn nicht sagen wo, oder einfach moven danke.

Jedenfalls habe ich ein Notebook mit einer webcam, fuer die es KEINE linuxtreiber gibt, nach stundenlangem googlen und paar emails.

Ergo dachte ich daran mir eine Guenstige Webcam zuzulegen allerdings war ich hier in Currys. (elektrostore in england) und da stand nie irgendwo "linux support" oder "Linux drivers".

Was nutzen denn die leute hier fuer webcams, die gut laufen zb unter suse linux 10.1 an einem USB Port.
sollte eher guenstig sein und ist fuer Skype(auch wenns noch nit geht) oder eben andere messenger gedacht.
Danke schonma im vorraus

Hallo,
also ich nutze die Logitech Quickcam Notebook deluxe mit einem Samsung R55 Dual Core.
Hab einfach die Treiber installiert und kann jetzt mit Kopete Videochat machen.
Die Treiber dazu findest du unter: http://mxhaard.free.fr/download.html

Dort kannst du auch nachsehen, welche Cams sonst noch so unterstützt werden.

Gruss
Uwe

Kann ich nur bestätigen, halt dich an Logitech QuickCam mit dem Treiber spca5, da kannste nix falsch machen. Preis liegen wohl so zwischen 20-40 Euro, je nach Ausstattung.

Oh, ganz wichtig, den oben erwähnten Treiber nehmen. Hatte zuerst qcam treiber, die liefen nicht erst der spcxx hat sie ohne probleme zum laufen gebracht.

Gruss
Uwe

Und die Kernel Source für deinen aktiven Kernel musst du auch noch installieren (falls noch nicht geschehen). Sonst lässt sich der Treiber nicht installieren.

Oben