• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webcam vx 3000 unter Linux

Hi

Ich habe eine MIcrosoft Lifecam vx 3000. Für diese Webcam habe ich auch das passende modul gefunden. Unter http://mxhaard.free.fr/download.html das gspcav1-20070508.tar.gz.

Nun stehe ich bei meinem SUSE 10.3 vor einem Problem. Ich kann das nicht installieren. Ich habe das bei Ubuntu und Mandriva so gemacht:
Entpacken,
make,
make install ,
modprobe gspca
und eventuell gspca in die "/etc/modules" eintragen

Das funktioniert unter SUSE anscheinend nicht. Hier eine Ausgabe der Konsole:

Code:
OlIvErSiC:/home/oliver/Documents/Webcam/gspcav1-20070508 # make
make -C /lib/modules/`uname -r`/build SUBDIRS=/windows/Data/Persöhnlicher Ordner/Documents/Webcam/gspcav1-20070508 CC=cc modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.9-0.4-obj/i386/bigsmp'
make[1]: *** Keine Regel, um »Ordner/Documents/Webcam/gspcav1-20070508« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.9-0.4-obj/i386/bigsmp'
make: *** [default] Fehler 2
OlIvErSiC:/home/oliver/Documents/Webcam/gspcav1-20070508 # make install
mkdir -p /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/usb/media/
rm -f /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/usb/media/spca5xx.ko
rm -f /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/media/video/gspca.ko
install -c -m 0644 gspca.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/usb/media/
install: Aufruf von stat für „gspca.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [install] Fehler 1
OlIvErSiC:/home/oliver/Documents/Webcam/gspcav1-20070508 #

auf "modproble gspca" reagiert er gar nicht. Er ladet ein ganz anderes Modul. Hier meine Webcam detail ansicht

USB 00.0: 0000 Unclassified device
[Created at usb.122]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_45e_f5_noserial_if0
Unique ID: cLrx.T_09zpOo+A4
Parent ID: k4bc.jL5Nv8jN5iB
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:10.0/usb1/1-2/1-2:1.0
SysFS BusID: 1-2:1.0
Hardware Class: unknown
Model: "Microsoft USB camera"
Hotplug: USB
Vendor: usb 0x045e "Microsoft Corp."
Device: usb 0x00f5 "USB camera"
Revision: "1.01"
Speed: 12 Mbps
Module Alias: "usb:v045Ep00F5d0101dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF"
Driver Info #0:
Driver Status: sn9c102 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe sn9c102" <----- :?: :?
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #44 (Hub)

Vielen Dank für eventuelle Anregung diesbezüglich

Oliver

A

Anonymous

Gast

Wozu das Gefrickel von Hand?

http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/repositories/drivers:/webcam/openSUSE_10.3/

uname -r

cat /etc/SuSE-release

Ausgaben ansehen und sich das passende gspcav1-kmp-*Kernelflavor*-*Architektur

//Edit:

Dämliche Forensoftware, wieso kann die in QUOTE Farben darstellen und in CODE nicht?

Die Respos hab ich schon eingebunden, aber dieser Beinhaltet für meine Webcam kein einziges passende Modul.

A

Anonymous

Gast
Wenn es unter den anderen Distributionen mit dem gspcav1 ging, dann geht das unter SuSE auch.

möglich das es auch untet suse geht, nur kann ich es das modul hier nicht kompilierten. ich kann kein modul einbinden, das mit gs* beginnt. Ist eh klar, es ist ja nicht installiert. Die Webcam RESP. helfen bei dem Treiber nicht weiter leider... Wo finde ich die Liste, wo man manuell einem Modul sagen kann, das er sich beim Hochfahren ladet.
Bei Ubuntu ist es unter /etc/mudules

A

Anonymous

Gast
Hast Du meine erste Antwort überhaupt gelesen?

Wenn nein, warum nicht, wenn ja, wieso willst Du dann etwas kompilieren, was es schon fertig gibt?

Wenn Du das Modul gspca.ko willst, dann installiere das zu Deinem Kernel und Deiner Architektur passende gspcav1-kmp-Paket.

Klar hab ich das gelesen

Ich benutze den Kernel 2.6.22.9-0.4-bigsmp, dazu passend gspcav1-kmp-bigsmp-20070508_2.6.22.5_31-12.3.i586.rpm
runtergeladen und installiert,
Leider ohne Erfolg: modprobe gspca bringt zwar keine fehlermeldung aus, funktionieren tut es aber noch immer nicht. Beim hochfahren wird wieder das falsche modul geladen....
wie kann ich ihm dazu bringen das richtige modul zu laden?

ps: VNC ist konfiguriert und getestet, es steht gerne zur verfügung falls das weiter helfen sollte.... das aber nur mit PM absprache...

A

Anonymous

Gast
Falsches Modul blacklisten.

Geht wie bei Kunterbuntu und die Datei ist /etc/modprobe.d/blacklist.

ps: VNC ist konfiguriert und getestet, es steht gerne zur verfügung falls das weiter helfen sollte.... das aber nur mit PM absprache...

Ich werds mir verkneifen können.

Immerhin wird meine Cam jetzt beim hochfahren nicht mehr von diesem Modul blockiert, sie leuchet nicht mehr, als wäre sie aktiv. Funktionieren tut sie anscheinend aber immer noch nicht.

modprobe -v gspca
insmod /lib/modules/2.6.22.9-0.4-bigsmp/kernel/drivers/media/video/v4l1-compat.ko
insmod /lib/modules/2.6.22.9-0.4-bigsmp/kernel/drivers/media/video/v4l2-common.ko
insmod /lib/modules/2.6.22.9-0.4-bigsmp/kernel/drivers/media/video/videodev.ko
insmod /lib/modules/2.6.22.9-0.4-bigsmp/weak-updates/gspca.ko

....ist die ausgabe in der konsole

A

Anonymous

Gast
oliverss schrieb:
Immerhin wird meine Cam jetzt beim hochfahren nicht mehr von diesem Modul blockiert, sie leuchet nicht mehr, als wäre sie aktiv. Funktionieren tut sie anscheinend aber immer noch nicht.

Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.

Irgendetwas leuchtet jetzt nicht mehr, also hat doch logischerweise vorher etwas geleuchtet?

Wenn das eine LED o.ä. war, die vorher unter Verwendung des "sn9c102" geleuchtet hat, wieso bist Du dann der Meinung, daß dieses die Kamera blockiert?

Und wenn diese LED nun nicht mehr leuchtet, dann wäre es auch nicht unbedingt verwunderlich, warum die Kamera jetzt nicht (mehr?) funktioniert.

Ich kenne die Hardware nicht, also kann ich mir gerade nicht vorstellen, was Du mit dieser Aussage meinst.

Setze mal den Debuglevel hoch und poste die Ausgaben, die der Kernel beim Laden des Moduls ausspuckt.

Öffne zwei Konsolen und werde in beiden zu root:

1. Konsole (Überwachung)

Code:
tail -f /var/log/messages

2. Konsole

Code:
modprobe -r gspca

modprobe gspca debug=5

Poste die Ausgaben der "Überwachungskonsole"

Auf der Webcam selbst ist ein kleines Licht, das leuchtet wenn die Cam benutzt wird, konkret wenn mich jemand grad sehen kann. Sobald ich die Cam-Unterhaltung mit jemandem abbreche, leutet das nicht mehr. Beim alten Modul, das in der Blacklist ist, hat es andauernd geleuchtet, jetzt gar nicht. Soviel zu dem Licht

Code:
tail -f /var/log/messages
zeigt nach
modprobe -r gspca
modprobe gspca debug=5
für mich zumindest nichts ungewöhnliches an
Code:
Nov  7 16:43:34 OlIvErSiC su: (to root) oliver on /dev/pts/1
Nov  7 16:46:53 OlIvErSiC kernel: usbcore: deregistering interface driver gspca
Nov  7 16:46:53 OlIvErSiC kernel: /usr/src/packages/BUILD/gspcav1-20070110/obj/bigsmp/gspca_core.c: driver gspca deregistered
Nov  7 16:46:59 OlIvErSiC kernel: Linux video capture interface: v2.00
Nov  7 16:46:59 OlIvErSiC kernel: usbcore: registered new interface driver gspca
Nov  7 16:46:59 OlIvErSiC kernel: /usr/src/packages/BUILD/gspcav1-20070110/obj/bigsmp/gspca_core.c: gspca driver 01.00.12 registered
Die Cam funktioniert aber weiterhin nicht...

...UPDATE...

Detailiertere Ausgabe von "Hardware - Information" unter YAST zu finden, zeigt mir folgendes an:

USB 00.0: 0000 Unclassified device
[Created at usb.122]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_45e_f5_noserial_if0
Unique ID: cLrx.T_09zpOo+A4
Parent ID: k4bc.jL5Nv8jN5iB
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:10.0/usb1/1-2/1-2:1.0
SysFS BusID: 1-2:1.0
Hardware Class: unknown
Model: "Microsoft USB camera"
Hotplug: USB
Vendor: usb 0x045e "Microsoft Corp."
Device: usb 0x00f5 "USB camera"
Revision: "1.01"
Speed: 12 Mbps
Module Alias: "usb:v045Ep00F5d0101dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF"
Driver Info #0:
Driver Status: sn9c102 is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe sn9c102"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Es steht zwar das der Treiber sn9c102 auf in active steht, aber es wird kein Wort über das passende Modul gspca gesagt!

Code:
OlIvErSiC:/home/oliver # cat |grep sn9c102 /etc/modprobe.d/blacklist
blacklist sn9c102

zeigt deutlich an, das es in der blacklist ist!

Oben