• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WEbmin für alles?

Hallo,
also wenn ich einen Webserver haben möchte mit
::::
Webspace
DNS
Mailserver
(PHP,Java,HTML,CGI,MYSQL)

ist webmin perfekt oder?

ist es ratsam webspace, dns und mailserver auf einen computer laufen zu lassen?

was ist das fuer ein server? steht der bei dir daheim oder irgendwo in einem rechenzentrum? falls letzteres wuerde ich dir raten, die webmin-verbindung zu verschluesseln, z.b. ueber einen ssh-tunnel.
gib einfach mal mehr informationen.

ich werde ihn warscheinlich in ein rechenzentrum stellen
und ihn huaptsächlich für mails und downloads verwenden(webspace mit kleiner page)

und hin und wieder würde ich ihn vieleicht als gameserver umstellen ginge das auch ??? das ich zb UT2004 installiere oder Battlefield 2 ? und eben den webserver abdrehe Mail und DNS laufenlasse und neben bei darauf spiele ?

ich werde ihn warscheinlich in ein rechenzentrum stellen
und ihn huaptsächlich für mails und downloads verwenden(webspace mit kleiner page)
wenn der rechner im rechenzentrum steht, dann bringt es dir gar nichts, darauf irgendwelche daten darauf herunterzuladen. du hast sie dann immer noch nicht daheim.
was moechtest du mit mail machen?

gameserver: keine ahnung

fazit: du klingst wie ein mensch, der jetzt einen server hat und dann einfach mal drauf los baut. das ist nicht gut. teste deine konfigurationen grundsaetzlich im eigenen, abgeschotteten netzwerk, nicht im internet. sonst ist dein rechner ganz schnell gekapert und eine gefahr fuer alle anderen internetnutzerinnen. nebenbei gesagt auch fuer dich, da du dafuer verantwortlich bist, deinen server abzusichern.
also, ueberlege mal detailliert, was du auf dem server laufen lassen willst. gleichzeitig ueberlege dir, wie du diese dienste und deinen server sicher machen kannst. dann teile uns mal deine ueberlegungen mit, dann koennen wir auch detaillierte (konstruktive) kritik ueben.

ok ganz genau:

Also ich hole mir irgendwo eine Domain ok

2tens hole ich mir webspace 2GB für die homepage
3tens möchte ich einen server ins rechenzentrum stellen

für Mail und zusatzwebspace für pics, dateien... für die homepage bzw für bestimmte leute

deshalb möchte ich einen linux server mit webmin darauf Mailserver für meine mails/anderer leute mailsalso das ich mehr mails habe und auch verwalten kann und das ich anderen leuten wie mitarbeitern mails geben kann der serer wird 80 GB haben 1 GB ram gesichert wird er mit einer firewall die ich im RZ bekomme

und daher möchte ich wissen ob das gut ist das ich das so mache oder ob ich die domain auch gleich bei mir mache ? bzw würde ich gerne wissen ob das alles auf einen server passt also von der leistungs und so ... und dadurch das ich ihn dann nur für mail und dateien verwende möchte ich zusätzlich hinundwieder als gameserver verwenden für mich und ein paar leuten

ist das ok? so?

http://www.webmin.com/ <-- Hier findest du Listen mit implementieren -sowie auch Third Party Tools für Webmin. Alles was man via Webmin administrieren kann, kann man auf der Page nachschauen und sich Infos besorgen..

Thema Gameserver:

UT2004: keine Ahnung
BF2: Wirst du wohl selbst bei einen dickeren root Server vergessen können. Also ich spräche aus Erfahrung, ein dedizierter BF2 Server sollte min 2GB Ram haben und gut rennen. Auf einer LAN am Wochende mit 150Leuten haben wir dem Server sogar 4GB Arbeitsspeicher spendiert, da 64Leute das System in die Knie gezwungen haben. BF2 ist im momment der grösste Performancefresser im Spielegenre.

Gruss

Desti

wenn ich mir webmin runterlade muss ich mir sonst noch was runter wie, php, mysql, apache, ... ???

oder ist das da eh alles drinnen?

dein freund sagte mir das das nur die oberfläche zum verwalten ist, mysql, php, apache, mailserver,.... muss ich alles erst runterladen und selbst installieren ???????

Nochmal, Webmin ist ein administratives Tool... was bedeutet du kannst Funktionen von INSTALLIERTER Software via einer grafischen Weboberfläche von überall aus administrieren.

Thema Gamserver:

UT: kA :)
BF2: Scheint doch nicht so performant zu sein wie geglaubt. Einfach mal versuchen. Hab jetzt schon nen root Server mit 2 BF2 Versionen gefunden die beide ganz gut laufen.

Oben