• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Buch zum Thema E-Mail?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, Moin,

da ich ja ein Spielkind bin, hab ich mal wieder ein paar kleine Probleme, also keine echten aber es wäre schön diese auf die Reihe zu kriegen. Dabei hab ich nun festgestellt, daß mir wohl doch ein paar Grundlagen zum Thema E-Mail fehlen. Da ich mir diese erarbeiten will (nur so lernt man richtig) und diese bedruckten Teile aus totem Baum liebe, frage ich euch welches Buch zum Thema "E-Mail unter Linux" wirklich was taugt. Grundlagen Linux allgemein sind vorhanden, TCP/IP ebenfalls Grundlagenwissen. Das Buch sollte in deutsch sein und sowohl dem Einsteiger, als auch dem Fortgeschrittenen dienlich sein.
So, und nun hoffe ich auf viele Tips.

ich als alter postfix-fanatiker:

http://www.postfixbuch.de/

# Teil I: Grundlagen Funktionsweise eines Mailservers
# Parlez-vous RFC?
Teil II: Postfix starten
# Installation und Schnellstart
# Das modulare Konzept von Postfix
# Tägliche Arbeit mit Postfix: Lookup-Tables und Postfix-Tools
# Tricks und Nützliches
Teil III: Postfix in der Praxis
# Unterschiede je nach Einsatzkonzept
# POP3/IMAP und Postfix
# Werbe-Mails: SPAM und UCE (Probekapitel als PDF)
# Mailinglisten mit Mailman
# Postfix tunen - Performance-Überlegungen
# Fehleranalyse
# Rechtliche Aspekte
# Howto...
Teil IV: Sicherheit
# Sicherheit und Überwachung
# Sichere Netztopologie
# Viren und Würmer
# Der Lauscher an der Wand
Projekt
# MySQL-basierter Web-Free-Mailer
Teil VI: Angang
# Anhang A: Postfix kompilieren
# Anhang B: Einen Nameserer einrichten
# Anhang C: Subnetzmasken
# Anhang D: Die Postfix-Referenz

Das Buch ist wirklich gut, aber steht eben auch net alles drin, sonst hätt ich nicht so oft fragen müssen, aber empfehlen kann ich es auch!!!!

P.S.: He Dermichel, dein Name ist nicht zufällig Peer Heinlein :wink:

ich kenn mich sicher so gut aus - aber mit dem buch hab ich nix zu tun
(besitze es nicht mal), sonst wuerde ich mir mit dem support hier im
forum selbst ins knie schiessen!

;-)

Schon mal besten Dank für die Hinweise zu dem Buch. Ich hab jetzt auch mal bei meinem Lieblingsverlag nachgeschaut und dort ebenfalls ein relativ aktuelles Werk zu Postfix entdeckt. Ich meine das Buch "Postfix" aus dem O'Reilly Verlag. Hat einer von euch dieses Buch und mag mir dazu etwas sagen? Ist es zu empfehlen?

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon was älter ist, vielleicht können um so mehr Auskunft geben.

Ich als Einsteiger habe mir heute auch dieses Buch bestellt. Überall hört/liest man immer nur vom Postfix Buch. Ich möchte jetzt wissen wie gut es wirklich ist.

Aktuell versuche ich gerade Mailman zu installieren bzw. zu konfigurieren. Wie weit wird denn in dem Buch auf den Listenmanager eingegangen?!

Nat. bin ich auch an anderen Dokumentationen rund um Mailman interessiert! Ideal in deutsch, englisch aber auch okay. Habe leider noch keine "Idiotenanleitung" für mich gefunden :-/

Danke & viele Grüße, olli

Hi,

also auch ich kann das Postfix Buch nur empfehlen ...

Ich habe hier zwar nur die erste Auflage, aber selbst das ist schon sehr brauchbar.

Erwähnen möchte ich vielleicht noch das der Autor auch eine Mailingliste betreibt und auf seltenere Probleme die nicht schon zich mal im Inet beantwortet wurden sehr schnell Auskunft gibt.

Grundsätzlich hat der Autor auch andere Bucher geschrieben und schreibt meiner Meinung nach sehr gut. Nebenbei erwähnt ist er mitlerweile LPI Stufe 2 und kann sehr gut Wissen vermitteln.

So long

ThomasF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben