Wie oft lässt Du denn von ImageMagick Bilder aus nicht-vertrauenswürdigen Quellen rendern / bearbeiten?Faxxon schrieb:Ich haber zwar keinen Server, habe aber trotzdem Sicherheitsbedenken für meinen Privatrechner.
Zeige doch mal bitte diese Liste. So lang kann die gar nicht sein: mtpaint zum Beispiel benötigt ImageMagick.Faxxon schrieb:Welche anderen Pakete sind von ImageMagick abhängig. […] Leider eine gar fürchterlich lange Liste - aber das ist ein anderes Thema.
Hääh?marce schrieb:[…], bis zu einem kompletten X-Server + Desktop.
Ich zitiere aus Deinem link:Geier0815 schrieb:Diese Anleitung für RPM legt aber nahe das "rpm -q --whatrequires FOO" wohl eher deiner Anfrage entspricht.
capability kann auch ein Paketname sein, ist es aber meistens nicht. Ebenso werden bei der Paketerstellung in der Regel nicht Paketnamen als Voraussetzungen definiert, sondern Eigenschaften/Fähigkeiten. Es ist ziemlich aufwendig, das mit rpm-Befehlen zu erforschen, aber glücklicherweise wurden ja Paketmanager für diese Aufgabe erfunden.It is used to display which packages require the specified capability.
Gibt es tatsächlich Distributionen, bei denen das derart intelligent verkonfiguriert ist?marce schrieb:bis zu einem kompletten X-Server + Desktop
Wow, das Ding bringt letztendlich das gleiche Ergebnis, wie die gefilterte Konfliktliste aus Yast, ist aber viel einfacher, Danke.josef-wien schrieb:zypper rm --dry-run paketname
Ja klar, das erfährt man mit:Faxxon schrieb:Gibt es eine Möglichkeit, auflisten zu lassen, welche Programmpakete abhängig von einem bestimmten Paket sind?
man zypper
Das ist natürlich hinderlich.Faxxon schrieb:Mit zypper search komme ich nicht weiter - mein Englisch ist wohl zu schlecht..
Dann so:Faxxon schrieb:Speziell möchte ich auflisten lassen, welche Pakete von ImageMagick abhängig sind.
zypper search --provides ImageMagick