• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Paket ist abhängig von einem bestimmten Paket?

Moin.

Gibt es eine Möglichkeit, auflisten zu lassen, welche Programmpakete abhängig von einem bestimmten Paket sind? Mit zypper search komme ich nicht weiter - mein Englisch ist wohl zu schlecht.

Speziell möchte ich auflisten lassen, welche Pakete von ImageMagick abhängig sind.

Moin.

Falls Du das RPM File vorliegen hast mit dem Befehl: rpm -qpR {.rpm-file}
Ist das Paket bereits installiert, dann mit : rpm -qR {package-name}

Hoffe, dass ist das was Du gesucht hast.

Schönen Tag noch.

Danke für die Antwort!

Ich bin offensichtlich ein schlechter Frageformulierer. Der rpm Befehl scheint aufzulisten, von was ImageMagick abhängig ist.
Ich möchte es umgekehrt: Welche anderen Pakete sind von ImageMagick abhängig.

Ich habe eine Lösung für mich gefunden: Einfach in Yast zum Deinstallieren markieren, dann wird angezeigt, was alles "dran glauben" müsste, falls wirklich deinstalliert würde. Die Konfliktliste lässt sich speichern.

Leider eine gar fürchterlich lange Liste - aber das ist ein anderes Thema.
Hintergrund meiner Suche ist: http://www.golem.de/news/imagetragick-bug-in-bildverarbeitung-wird-aktiv-ausgenutzt-1605-120813.html
Ich haber zwar keinen Server, habe aber trotzdem Sicherheitsbedenken für meinen Privatrechner.

Eigentlich sollte jede Distribution schon gepatchte Pakete bereitgestellt haben.
Faxxon schrieb:
Ich haber zwar keinen Server, habe aber trotzdem Sicherheitsbedenken für meinen Privatrechner.
Wie oft lässt Du denn von ImageMagick Bilder aus nicht-vertrauenswürdigen Quellen rendern / bearbeiten?

A

Anonymous

Gast
Faxxon schrieb:
Welche anderen Pakete sind von ImageMagick abhängig. […] Leider eine gar fürchterlich lange Liste - aber das ist ein anderes Thema.
Zeige doch mal bitte diese Liste. So lang kann die gar nicht sein: mtpaint zum Beispiel benötigt ImageMagick.

können schon - vermutlich hängt wiederum an ImageMagick jede menge dran, wie z.B. div. libpng, libjpg, ... - die (warum auch immer) yast auch gleich deinstallieren würde, wenn man ImageMagick deinstalliert. ... und damit fliegt dann ggf. auch jede Menge anderes automatisch heraus, bis zu einem kompletten X-Server + Desktop.

Beim Installieren haben die meisten Paketmanager das mit den Abhänigkeiten ja inzwischen gut drauf, beim Deinstallieren von Paketen sieht's leider nicht immer so rosig aus...

Geier0815 schrieb:
Diese Anleitung für RPM legt aber nahe das "rpm -q --whatrequires FOO" wohl eher deiner Anfrage entspricht.
Ich zitiere aus Deinem link:
It is used to display which packages require the specified capability.
capability kann auch ein Paketname sein, ist es aber meistens nicht. Ebenso werden bei der Paketerstellung in der Regel nicht Paketnamen als Voraussetzungen definiert, sondern Eigenschaften/Fähigkeiten. Es ist ziemlich aufwendig, das mit rpm-Befehlen zu erforschen, aber glücklicherweise wurden ja Paketmanager für diese Aufgabe erfunden.

Im Fall von Faxxon ist wohl ein simples zypper rm --dry-run paketname anzuraten (ich weiß, --dry-run kann auch weggelassen werden, aber dann muß man abbrechen).
_______

marce schrieb:
bis zu einem kompletten X-Server + Desktop
Gibt es tatsächlich Distributionen, bei denen das derart intelligent verkonfiguriert ist?

josef-wien schrieb:
zypper rm --dry-run paketname
Wow, das Ding bringt letztendlich das gleiche Ergebnis, wie die gefilterte Konfliktliste aus Yast, ist aber viel einfacher, Danke.
Auf dry-run hätte ich selbst kommen sollen.

Das Ergebnis für mich: Ich muss nur auf Gimp aufpassen (außer auf display&Co natürlich). Letztendlich ein sehr überschaubares Sicherheitsproblem.

Danke auch für die anderen Antworten.

Hallo Faxxon,

Faxxon schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, auflisten zu lassen, welche Programmpakete abhängig von einem bestimmten Paket sind?
Ja klar, das erfährt man mit:
Code:
man zypper
Faxxon schrieb:
Mit zypper search komme ich nicht weiter - mein Englisch ist wohl zu schlecht..
Das ist natürlich hinderlich.
Faxxon schrieb:
Speziell möchte ich auflisten lassen, welche Pakete von ImageMagick abhängig sind.
Dann so:
Code:
zypper search --provides ImageMagick
Herz-von-Hessen

Oben