• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Werbe-Müll entfernen, Browser/OS-unabhängig, keine Install

Hallo Leute!

Da mir hier schon oft geholfen wurde, möchte ich auch mal etwas zur Community beitragen!

Durch Zufall bin ich auf eine geniale Idee gestoßen, Werbe-Müll zu entfernen. Browserunabhängig/Betriebssystemunabhängig und KEINE Programm-Installation erforderlich!

http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm

Kurzbeschreibung: Die hosts-Datei (Windows) bzw. die hosts-Datei im Linux werden mit tausenden Werbe-Servern gefüllt, die auf den localhost umgeleitet werden (127.0.0.1).

Für Windows-User: Wenn eine Performance-Einbuße beim Surfen auftritt, bitte im unteren Teil der Webseite nachschauen (Link oben) und ggf. einen Windows-Dienst auf "manuell" schalten.

Bei mir läuft's. Und ich kann somit auch bei Bedarf meine hosts-Datei anpassen, wenn ich noch ein paar Werbe-Server finde :)

Nette Idee, für eine größeres Netzwerk wäre es aber zuviel aufwand das alles abzuändern. Dann doch lieber einen zentralen Proxy mit Squidguard und Blacklist. Den Inhalt der Blacklist kann man daraus entnehmen.

Ansonsten: Kennt jemand einen guten Webwasher für Squid?

Hallo!
Könnte man diese Liste nicht einfach auf einen im Netz befindlichen DNS-Server kopieren? Wäre doch möglich, oder?

Bin nicht sicher ob das funktioniert, dann müsste man dem DNS Server alle diese Zonen eintragen damit er da eine entsprechende Antwort liefert. Das ist ziemlich viel Aufwand.

kann mal jemand erklären wo ich die liste hinkopieren muss? und muss ich diese noch ausführbar machen? Ist nämlich leider nur ne anleitung für windows auf der seite!

Frankie777 schrieb:
Bevor man das über den DNS-Server macht wäre es wohl effizienter mit iptables diese Adressen gleich zu dropen.

das habe ich versucht.
Es führt leider dazu, dass der Browser "steckenbleibt" weil er von der Seite keine Antwort mehr bekommt, also den ganzen Timeout abwarten muss.

Wahrscheinlich ist aus diesem Grund die Umleitung auf 127.0.0.1 gemacht worden.

Die Benutzung der host Datei kommt aus der Dosen-Ecke und da gibt es keinen Paketfilter für outgoing traffic, wenn man den ISA Server mal außen vorläßt.

Wenn Du keinen Apache hast wird auf localhost:80 aber auch niemand antworten.

Auch wollte ich das im Router zum Internet einbauen, und da hilft mir die /etc/hosts nicht, da muß ich es in der FORWARD chain filtern.

Ich werden es mal mit REJECT und tcp-reset probieren.

Oben