• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie alles auf Deutsch umstellen.

Hi,
ich hatte ihr alles von einer LIVE CD installiert.
Und nun ist vieles noch in Englisch wie auf dem Bild zusehen ist.
Habe auch schon ein zypper up und dup gemacht aber geändert hat sich da noch nichts.
Gibt da es da eine Möglichkeit das umzustellen.

Außerdem habe ich den Benutzernamen meiner Tochter beim Installieren verkehrt geschrieben kann ich das ändern und wenn ja wo.

developer schrieb:
Hi,

du bist aber nicht als root unterwegs, oder ?

developer

Hi,
Ich weiß nicht mal wie man ds macht als Root unterwegs zu sein.
Also Root melde ich mich nur in Konsole an mit su und Passwort.
Was mich auch stört ist, das openSUSE einfach hochfährt ohne das man einen Benutzernamen und Passwort eingeben muss.
Ist aber nicht aktiviert Automatischer Login.

Denke mal ich muss der Tochter mal die DVD saugen und dann installieren, dann wird bestimmt alles Deutsch sein und alles funktionieren.

Hi,

Benutzernamen ändern YAST->Benutzer-und Gruppenverwaltung->Bearbeiten->Benutzernamen

YAST fragt dich auch ob es das home-Verzeichnis des Benutzers umbenennen soll (solltest du natürlich mit JA beantworten).

Alles auf deutsch sollte über Systemeinstellungen->Locale funktionieren
und für die Tastatur Systemeinstellungen->InputDevice

Gruß
developer

Hi,
Danke für den Hinweis, habe Benutzernamen jetzt richtig geändert und auch nach Reboot ist alles in Deutsch.
Nur wo kann ich noch einstellen das sie beim booten Benutzernamen und Passwort eingeben muss.
Im Moment startet der PC einfach durch, obwohl die Automatische Anmeldung erlauben deaktiviert ist.
Das müsste noch eingestellt werden damit sie Benutzernamen und Passwort eintragen muss da mehrere Leute Ihren PC benutzen.

Hi,

YAST->Benutzer-und Gruppenverwaltung->OPtionen für Experten(rechts unten)->Einstellungen für das Anmelden->im auf aufpoppenden Dialog bei "Automatische Anmeldung" Häckchen entfernen.

Und das mit root machst du genau richtig.

developer schrieb:
Hi,

YAST->Benutzer-und Gruppenverwaltung->OPtionen für Experten(rechts unten)->Einstellungen für das Anmelden->im auf aufpoppenden Dialog bei "Automatische Anmeldung" Häckchen entfernen.

Und das mit root machst du genau richtig.

Klasse, besten dank.
Da konnte ich lange suchen wo das versteckt ist.
Nun geht es wie gewünscht.

Ist mir auch viel zu gefährlich als Root Online sein.Davon lasse ich die Finger.

Wünsche allen noch einen schönen Dienstag.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Dann bitte noch: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=81378

Oben