• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie am besten zwischen 2 WLan's switchen?

Hi, ich bin ein eher nicht so bewanderter Linux benutzer, da ich es eigtl. erst effektiv seit 2-3 Tagen nutze.

Habe hier zwar ein Buch zum Einstieg aber darin wird meine Frage leider auch nicht beantwortet. Mit der SuFu wurde ich auch nicht fündig.

Und zwar stellt sich folgendes Problem dar:

Zuhause habe ich eine Feste IP, an der Hochschule allerdings benötige ich DHCP im im WLan verbinden zu können.

Nun ist die Frage, ob man das irgendwie einrichten kann das ich via Knopfdruck (Verknüpfung auf dem Desktop) zwischen den 2 WLan Einstellungen switchen kann.

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

MfG,
soucy
 
Es gibt ein Tool dafür. Nennt sich glaube ich KWifiManager oder so ähnlich. Damit kannst Du mehrere WLans hinterlegen. Ansonsten hat SuSE (ich vermute Du hast das installiert) auch ein Profilmanagement. Da kann man in YaST mehrere Profile für den Rechner einstellen. Eins für "daheim", "Uni", "unterwegs" und so verschiedene Sachen (nicht nur die Netzwerkkonfig) anpassen.
 
Oder du benutzt Netgo, dies lässt die ifcfg-... Dateien unberührt. Einfach mal googlen. Erscheint demnächst auch für Qt4.
 
nbkr schrieb:
Ansonsten hat SuSE (ich vermute Du hast das installiert) auch ein Profilmanagement. Da kann man in YaST mehrere Profile für den Rechner einstellen. Eins für "daheim", "Uni", "unterwegs" und so verschiedene Sachen (nicht nur die Netzwerkkonfig) anpassen.

Das Ding heisst SCPM (System Configuration Profile Management).
 
Oben