• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie baue ich dieses Netzwerk auf:

Hi Forum,

ich habe versprochen mir mal dem Problem eines Verwandten anzunehmen. Er möchte sämtliche Filme, Musik, Bilder auf einem Home-Fileserver verstauen und diese dann von diversen Clients im Haus abrufen können.

Als Hardware steht zur Verfügung:
1 XP - PC mit dicken Platten, welcher als Server dienen könnte
1 PC mit ca. 500mhz , welcher auch die dicken Platten hosten könnte und bisher eher ausrangiert ist.
1 iBook als Client
1 XP laptop als client
1 Airport Extreme(was auch immer das ist )
1 Airport Express ( was auch immer das ist )
1 Wlan-Router

bisherige bemühungen eines Noobs scheiterten an der Anmeldung des Macs am XP Servers.

Meine Idee wäre den 500er PC abzuspecken und nur das Nötigste drin zu lassen und irgendwo als Linux-Fileserver mit Samba in die Ecke zu stellen, den 1. XP PC den dicken Platten berauben und weiter als Produktiv PC zu betreiben. Alle anderen Rechner wären dann Clients.
Der Fileserver soll max 2-3 Clients gleichzeitig mit Files bedienen können.

Hierzu habe ich folgende Fragen:

1) reicht ein 500mhz PC für einen Fileserver für ca. 5-700GB? (RAM weiß ich leider (noch) nicht), bzw
1.1)schafft der Controller/Bios von dem Board diese FestplattenKapazität?
2) kennt jemand ein freundliches Mac-Forum, wo ich ähnlich kompetente Antworten bekomme wie hier ( ich hoffe, das war jetzt nicht dreist )
3) Wieviel RAM sollte der Server haben.

Nachdem schon 2 Fachfirmen daran gescheitert sind ( was ich ( noch ) nicht verstehen kann ) darf die Lösung auch was kosten.
Was für Vorschläge habt ihr?

Hallo!

Zum Thema Airport mal dieser Link: http://www.apple.com/de/airport/ .
Wenn du mindestens 256 MB Ram nimmst ist das die minimalste Groesse. Wenn du aber Linux (egal welche Distrie) nimmst brauchst du nur ein minimales System aufsetzen.
Ob der 500'er die Platten erkennt weiss ich nicht solltest du einfach mal ausprobieren.
Theoretischer weise sollte der MAC ueber Samba eigentlich auch laufen. Da weiss ich es aber nicht da ich mich mit MAC noch nicht befasst habe. Sollten aber die Gurus hier wissen. Ansonsten nutze mal die SUFU ob das hier schon mal jemand gemacht hat.

Gruss Burner

framp

Moderator
Teammitglied
Ich habe einen 400 MHz Rechner mit 256 MB als LAN Server und das reicht. Allerdings ist die Frage wie viele Clients GLEICHZEITIG am Server nudeln... U.U. ist eine GUTE Netzwerkkarte die die CPU nicht beim NW XFER belastet notwendig.
Bigger schrieb:
...
1.1)schafft der Controller/Bios von dem Board diese FestplattenKapazität?
Mein Gruftie hat Probleme mit Platten > 120 GB. Also musst Du mal in der Motherboard Spec nachsehen wo die Limits liegen. Es gibt aber Tools von den Plattenherstellern, die solche Plattenlimits per BIOS Extension beheben. => Homepage der Plattenhersteller
Bigger schrieb:
...
3) Wieviel RAM sollte der Server haben.
Fuer einen reinen DiskServer reichen 256 MB.

EDIT: In der actuellen c't 1/2006 134ff wird ueber NAS & Linux geschrieben :wink:

Danke, eure Antworten und die Antworten im Chat haben mir bestätigt, daß es zumindest machbar ist. Jetzt geh ich erstmal die fehlenden Informationen ( BIOS, RAM usw ) einholen.
Die von dir, framp, angesprochene CT werde ich mir besorgen.

framp schrieb:
Ich habe einen 400 MHz Rechner mit 256 MB als LAN Server und das reicht. Allerdings ist die Frage wie viele Clients GLEICHZEITIG am Server nudeln...
Das ist auf absehbare Zeit ein 2-3 Personenhaushalt. Ich denke, daß es die nächsten 5-6 Jahre kaum vorkommen wird, daß mehr als 1 Client saugt.

A

Anonymous

Gast
Bigger schrieb:
Er möchte sämtliche Filme, Musik, Bilder auf einem Home-Fileserver verstauen und diese dann von diversen Clients im Haus abrufen können.

Vielleicht wäre da ein Streaming-Server die bessere und leistungsschonendere Variante. Schau dir mal im Netz was zu Icecast an.

@Bigger:

Festplatten: Fals das BIOS diese Platten nicht unterstützt, könntest du eine IDE- Kontrollerkarte reinbauen, hab ich auch in meinem Server. Die gibts schon so für ca. 30 Euronen :wink: Dann müsstest du evtl. keine BIOS Updates machen.

RAM: Ich komm bei meinen Servern auch noch mit 128MB zurecht, sollte ich aber evtl. mal erhöhen :roll:

Fröhliches Werkeln :wink:

Hard/Software hinter diesem Link:

Hierzu meine Fragen:

Ich plane aus den beiden PC´s 7a und 7b einen Fileserver zusammenzuschrauben, welcher die HD hostet und ev noch als Druckserver dient.

1) gibt es in o.g. Hardware Zusammenstellung irgendwelche Fallstricke, sodass es von vornherein zum Scheitern verurteilt ist?
2) Ist das was, was ein einigermaßen versierter Linux-User mit Lesefähigkeit aufgebaut bekommt? Also Samba&Druckserver aufsetzen usw.
["3) Macht es Sinn den EumexRouter nur für die Telefonanlage zu nutzen und als Router noch einen "fli4l"-PC aufzubauen, um die Sicherheit zu erhöhen?" falsche Frage für dieses Unterforum... ich weiß :roll: ]
4) wenn auf dem Fileserver z.b. Suse10.0 läuft, können dann die Anwender dies intuitiv z.b. wie Drag&Drop bedienen, wenn sie neue Dateien auf den Server laden wollen, bzw neue Ordner anlegen usw.

A

Anonymous

Gast
Bigger schrieb:
4) wenn auf dem Fileserver z.b. Suse10.0 läuft, können dann die Anwender dies intuitiv z.b. wie Drag&Drop bedienen, wenn sie neue Dateien auf den Server laden wollen, bzw neue Ordner anlegen usw.

Die Anwender bekommen gar nicht mit was da auf dem Server läuft. Natürlich können die alles per Drag&Drop bedienen, denn Sie sind ja nur die User, einrichten muss du (der Administrator) ja das ganze Gedönse.

Viel problematischer ist, das du keinen blassen Schimmer von dem hast was du da einrichten willst.

guestlogin schrieb:
Viel problematischer ist, das du keinen blassen Schimmer von dem hast was du da einrichten willst.

Da stimme ich dir teilweise zu. Nur habe ich hier auch ganz gute Möglichkeiten mir das Ganze anzueignen.
1) ich habe Zeit, d.h. ich kann hier in aller Ruhe in der WG lernen, wie ich Samba zum Laufen bekomme, erst dann gehe ich den nächsten Schritt an. Gibt es was besseres zum Lernen?
2) ich habe hier außer dem baldigen Fileserver 2 PC stehen, mit denen ich testen kann
3) ich hab ne gute Bibliothek, wo ich jetzt weiß wonach ich suchen mußk

mir ging es in dem Thread zunächst darum abzuklären, ob die Konfiguration, wie ich sie mir vorgestellt habe sinnvoll ist.
Jetzt gehe ich alles schön langsam in kleinen Schritten an.
Und jetzt erstmal einen guten Rutsch!

Oben