• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie binde ich einen USB Stick ein?

Hallo,
ich bin zwar Linux Neuling, doch ich weiss inzwischen wie man ein CDROM Laufwerk mountet :)
Befehl: mount /dev/hdc /mnt/cdrom
Ich habe gelesen das hda - hdd die beiden IDE Controller inklusive Master und Slave darstellen.

Nun möchte ich einen USB Stick einbinden. Leider gelingt mir dies nicht. Ich habe dazu schon einige Beiträge in diesen Forum gelesen, doch ich komme nicht weiter.

Meine erste Frage lautet: wo verbirgt sich der USB Stick im Ordner dev? Ich gehe mal davon aus das im Ordner dev alle Geräte (devices) aufgelistet sind. Kenne ich die Bezeichnung, dann kann ich recht einfach mit dem Befehl "mount /dev/xxx" mounten.

Ich habe mir jetzt mit dem Befehl ls -l alle Geräte im Ordner dev auflisten lassen. In Bezug auf USB finde ich folgende Einträge:

usb
usblp0
usblp1
usblp2
usblp3
usbmouse0
usbmouse1
usbmouse2
usbmouse3
usbscanner

Ich habe das mounten mit allen Varianten ausprobiert. Nichts hat geholfen.
Kann es daran liegen das ich im USB Port - wo jetzt der USB Stick steckt - zunächst einen USB Scanner angeschlossen hatte? Denkt Linux noch ich hätte den Scanner angeschlossen?
Ich habe Linux bereits neu gebootet und mich mit dem root Account neu angemeldet. Doch es hat sich nichts geändert.

Ich habe auch im Forum gelesen das man das mounten mit /dev/sda bzw. mit /dev/sda1 ausprobieren soll. Das hat auch nichts gebracht. Was ist sda eigentlich?

Den USB Stick habe ich übrigens extra nochmal neu formatiert (in Windows). Dateisystem: FAT (nicht FAT 32).

Ich benutze Suse Linux 8.0

Danke für eure Unterstützung.

Gruss
Nils

Warum nutzt d suse 8.0 und nicht eine neuere Version? Bei der 10.0 die du auch frei aus dem Netz laden kannst, wird der Stick sofort erkannt und du brauchst nicht mehr mounten, das passiert alles automatisch.