• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie führt man .c .rpm .mo Dateien im Linux aus??

Ich habe folgendes Problem. Ich bin ein totaler Linux Noob , möchte es aber lernen. Ich verwende Knoppix 4.0 und interessiere mich für Netzwerk Security. Ich habe im September ein EDV Studium begonnen und möchte dies auch in meine Arbeit einbeziehen.

Jetzt habe ich Aircrack und Airdumb runtergeladen, bzw ein komplettes Bundle. Das sind alles .c dateien und es stehen meines Erachtens c++ sprache drin. glaub ich zumindetst. Wie kann ich nun diese datei "starten" bzw. verwenden?

Dann habe ich noch zwei Aircrack Varianten runtergeladen. Das waren .rpm und .mo files. Wo liegt denn da der Unterschied?
Ich dachte in linux gibt es keine Dateiendungen mehr.

Ich kenne mich echt null mit der Konsole aus. Und soweit ich weiß gibt es noch keine Graphische Ausführung von Aircrack und Airdumb, oder doch? MIch würde aber auch die Variante in der Konsole sehr interessieren, da ich auf Grund meiner momentanen Ausbildung auh verstehen will, was ich mache und was genau vorgenommen wird.

Vielleicht ist jemand so nett und gibt mir eine kleine Einführung.

thx EL-Nino

Du solltest dir unbedingt Linux-Grundlagen aneignen:

www.linuxfibel.de
www.selflinux.org

und davon gibts noch einiges mehr im Internet ;)

einfach nur starten kannste die *.c dateien so nicht, du brauchst hier ein gcc.

einfach beispiel für die datei hallo.c:

gcc -Wall -ggdb hallo.c -o hallo

aber wie schon vom vorredner erwähnt, erstmal viel lesen.
spetziell zu der C geschichte gabs mal einen ganz guten link im forum, hab ihn grade nochmals gefunden, denn kannste dir ja mal anschaun wenn dich sowas interessiert.

http://wwwuser.gwdg.de/~kboehm/ebook/01_kap00_w6.html

Oben