• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich die Parameter von Programmen herrausfinden?

Moin Leute,
ich weiß mein Titel klingt etwas komisch...aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)
Ich habe vor,mir ein Widget zu basteln,mit welchem ich XMMS steuern kann. Jetzt fehlt es mir aber an einigen befehlen :-( bsp. möchste ich,dass mir angezeigt wird was für ein titel gerade gespielt wird oder das per knopfdruck auf dem desktop eine playlist geöffnet wird...
ich hab es schon mit "info XMMS" probiert. Mit hilfe dieses Befehls hab ich die Parameter für start,stop,nächste,vorhige herrausfinden können aber wie berreits erwähnt reicht mir das nicht...hoffe ihr könnt mir helfen :)

______

mfg sHeepy

lies das Handbuch zu den Programmen ;) wenn es existiert dann das Entwickler-Handbuch.

es gibt viele Möglichkeiten, wie sich Programme fernsteuern lassen (Beipiele: dcop bei KDE-Tools, UNO als API für Openoffice, ...)

"info xmms" zeigt Dir nur die Manpage an, da keien weiteren infos entsprechend vorliegen.

ein erster Weg sollte Dich immer nach /usr/share/doc/<PAKET> führen und anschließend nach Tante Gurgel und der Homepage des Programms...

Oben