• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Wie kann ich folgende Service für Pipewire automatisert starten

Burkhard

Member
Hallo,

ich benutze Pipewire. Leider funktioniert Pipewire nur, wenn ich folgende Zeilen in der Konsole manuell eingebe:

Code:
systemctl --user start pipewire.service
systemctl --user start wireplumber.service

Beim nächsten Rechner Neustart muß ich das wieder eingeben, damit ich Sound habe. Wie kann ich das automatisieren, damit ich das nicht immer wieder händisch starten muß. Einfach ein Script schreiben, was das nach dem Booten automatisch erledigt? Kenn mich da (noch) nicht so aus.

Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
Hab es selbst gefunden:

Code:
systemctl --user enable --now pipewire.socket # or pipewire.service
systemctl --user enable --now wireplumber.service

Hab es bei der Einrichtung übersehen ....

Gruß Burkhard
 
Oben