• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie kann ich meinen wlan sender/empfänger abschalten?

hallo,
nach 2 Jahren komme ich nun endlich in den Genuß einer DSL Verbindung via wlan, habe mir gestern meinen eingebauten sis162u wlan-chip per ndiswrapper aus seinem schlaf aufgeweckt, das blaue Lämpi leuchtet auch brav, das Ding is also aktiv und zeigt mir einstweilen die Netze meiner Nachbarn an (mit dem meinen ist die Telekom noch zugange)...
Und nun zu meiner Frage: Natürlich hat mein Laptop eine Taste, mit der man unter XP den Sender/Empfänger an- und ausknipsen kann, und natürlich - wie könnte es anders sein - ist diese Taste unter Linux ohne Funktion - kennt jemand eine Möglichkeit, den Sender bei Nichtgebrauch abschalten zu können? Momentan fällt mir dazu nichts anderes ein als Löschen der Konfiguration in Yast und Neustart - aber das kanns doch wohl nicht sein... (?)
bin wie immer dankbar für alle Tips - und - NATÜRLICH hab ich mir erst mal die Finger wund gegoogelt, bevor ich hier um Rat frage - aber außer mir scheint dieses Problem niemand zu haben...
Susanne
 
Evtl. rfswitch.sf.net
sis162u? Hab ich als USB-Adapter. Das zieht ca. 2,5-2,8W das Teil, halbsoviel wie sonst das ganze Notebook...
 
danke für die Tips - nützen aber alle nix - mein Laptop ist "unsupported", das asus acpi modul tut nix
 
Schau mal in die Mailingliste, es gibt eine noch ganz frische neue Version, die komplett umgekrempelt wurde, der schreibe ich gute Chancen zu. :)
 
Hey Susanne!
Habe auch mein WLan per ndiswrapper zum laufen bekommen. Habe den XP Treiber( [.inf und .sys ) ins Verzeichnis meiner Wahl kopiert,mit ndiswrapper installiert. Über Yast Kinternet installiert und gestartet.Dann über Yast - Netzwerkkarte - "Traditionelle Methode mit ifup" die Karte eingebunden. Jetzt kann ich über die Maus (Kinternet) oder über die Tastatur(Fn +F2) die Karte ein/ausschalten.
 
Oben