• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich pro/wireless2200BG WLan einrichten

Hallo Leute,
seit 3 Tagen lese ich hier alles über Notebook, WLan einrichten.
Leider komme ich nicht weiter bzw. nicht mit WLan ins Netz:-(

habe jetzt ipw2200 installiert bekommen
doch unter # /sbin/ifup eth1 zeigt es mir meine Lan und nicht WLan an und eine
Fehlermeldung: ERROR: No configuration found for eth1

Helpt mir doch bitte :?:
Gruß vom Topflappen

Hallo

Was für ein Notebook hast du? Noch wichtiger: Welche Linux-Distribution hast du? wenn es eine neuere ist, kannst du das ganz einfach über yast machen...

Gruß Oliver

Revilo63 schrieb:
Was für ein Notebook hast du? Noch wichtiger: Welche Linux-Distribution hast du? wenn es eine neuere ist, kannst du das ganz einfach über yast machen...

Hallo Oliver,
ich habe ein Aspire1691 mit Centrino und einem Intel Pro/Wireless2200BG WLan. Laufen habe ich Suse Linux9.2 LiveCD.

Einfach über Yast? Ich versuche seit Tagen das WLAN über Yast einzustellen und nix geht. Habe mir die aktuelle Firmware ipw2200 geladen. Doch damit hat sich nix geändert und ob der Treiber wirklich installiert? Ich kenn mich da noch nicht so gut aus.

Gruß vom Topflappen

Also ich kann nur soviel sagen: habe ja den gleichen WLAN-chip wie du. Ich habe einfach bei YAST2 ein drahtloses Netzwerk erstellt und bin den einzelnen Schritten gefolgt. Dabei habe ich die jeweiligen Daten eingegeben.

Hast du den Verschlüsselungskey richtig eintippt? Ist dort das Häckchen auch im Feld "Hexadezimal"? Denn sonst wird der Key nicht richtig erkannt und das ganze funzt net, dann bekommt der Router nämlich die Mac-Adresse mit lauter Nullen...

Wenn`s so einfach ginge hätte ich ähm keine Probleme. Doch nun sind es schon 4 Abende ohne erfolg...
Mit Yast komme ich nicht weit weil mir die Wlan-Karte unter eth0 oder eth1 fehlt. Habe an der Portauswahl lediglich die Lan-Karte zur Verfügung.
Ich muß also erstmal die Ports der Karte zuweisen können. Aber wie?

Ach, und ich nutze als Verschlüsselung WPA2 mit Pre. Muß demanch auch keinen hex-Schlüssel generieren.

Gruß vom Topflappen

für wpa brauchst Du wpa_supplicant, und in der entsprechenden Konfig-Datei müssen Deine Daten installiert werden.

Hi Leute,
Es hat geklappt! Bin jetzt über WLan online. Allerdings gibt es noch ein kleines Problem, ich muß über einen fremden Rechner am Router online gehen, bevor ich über WLan surfen kann. Mit dem Tool kinternet kann ich über den Port eth1(liegt mein WLan) keine Verbindung einrichten, da der WLan-Port dort nicht anwählbar ist.

Gibt es ein anderes gutes Tool wo ich mich direkt von meinem Topflappen einwählen kann?

Gruß vom Topflappen

TeXpert schrieb:
ich hab Deinen letzten Post _nicht_ verstanden :) was willst Du uns damit sagen?

Also folgendes:
Ich habe die Ports wie folgt, von Suse automatisch belegt:
eth0: Lan
eth1: WLan Intel/WirelessPro 2200/BG

Jetzt möchte ich gerne ein Verbindung mit DSL herstellen, zum Router funktioniert bereits alles. Eine DSL Verbindung kann ich nicht einrichten da ich der Einstellung nach nur eth0 auswählen kann.
Ich komme bisher nur ins Internet, wenn ich auf einem weiteren Rechner der am Router hängt eine Verbindung herstelle. Dann kann ich mit meinem Rechner die aufgebaute Verbindung des Routers per WLan nutzen.
Wie kann ich nun mein Suse im Yast bei der DSL-Einrichtung dazu bringen in der Konfiguration eth1 auswählen zu können?

Kann ja nicht immer meinen Mitbewohner fragen ob er mir eine Verbindung herstellt.

Gruß vom Topflappen

Hi,

hatte auch so ein Problem, bei mir hat geholfen in Yast den Start der Netzwerkkarte von -automatisch beim starten- auf -wenn mit kabel verbunden- zu setzen.

Gruss
Josef

Oben