• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie kann man eine Datei/ein Script täglich automatisch auf Fedora ausführen lassen?

Journey77

Newbie
auf Windows gibts ja die Batch-Dateien, die man automatisch ausführen lassen kann.

Ich nutze Ultramarine Linux, das auf Fedora basiert und ich würde mir gerne ein Script schreiben, welches automatisch ausgeführt wird, nach dem man sich nach dem Systemstart mit dem Passwort anmeldete und der Desktop erscheint.

Das Script soll die Funktioni haben, ein Systemweites Update durchzuführen.

Der in dem Script befindliche Befehle, der selbstständig immer nach dem Systemstart automatisch ausgeührt werden soll lautet: dnf update. Also Anmeldung, dann soll sich automatisch ein Terminal öffnen in dem automatisch der Befehl ausgeführt werden soll.

Wie kann ich das realisieren, könnt ihr mir dafür einen Link posten ?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Script erstellen.
Wenn es nur einmal gestartet werden sollte, kann man es auch in den autostart Ordner legen.
Oder man startet es per systemd.timer.

z.B. wird hier ne Datensicherung per rsync von meinem Server auf meinen Rechner gemacht, jeden Tag um 6.00 Uhr.
Da ich nur User Rechte benötige, liegen diese Dateien in ~/.config/systemd/user/

service-Datei: ~/.config/systemd/user/backup-hetzner-neu.service
Code:
[Unit]
Description=Backup Script über openvpn auf Server xxx.xxx.xxx.xxx, logs in /mnt/1TB/Sicherung/Server/

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/home/stephan/bin/backup-Hetzner/backup-hetzner-neu.sh
PrivateTmp=true

timers-Datei: ~/.config/systemd/user/backup-hetzner-neu.timer
[Unit]
Code:
Description=Run backup-hetzner-neu once a day

[Timer]
OnCalendar=*-*-* 06:00:00
RandomizedDelaySec=300
Persistent=true

[Install]
WantedBy=timers.target

Beim Systemstart mitstarten lassen:
Code:
systemctl --user enable backup-hetzner-neu.timer
systemctl --user start backup-hetzner-neu.timer

Wenn dein Script root-Rechte benötigt, musst du diese beiden Dateien natürlich in /etc/systemd speichern und nicht als --user starten
Zeitangaben in den timers:
systemd.time
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben