• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie lange existiert apt noch ?

also wenn ich das jetzt richti verstanden habe, dann wird apt nicht mehr lange existieren?

danke für eure antworten

Es existiert doch sogar mit der Erweiterung um die yum-Repos. Aber mittelfristig wird es wohl von smart abgelöst werden.

bigdadyx schrieb:
also wenn ich das jetzt richti verstanden habe, dann wird apt nicht mehr lange existieren?

Die APT-Repositories bei der GWDG werden solange gepflegt, bis sie überflüssig werden (weil z.B. durch repo-md im Build-Server ersetzt).
Aber auch "danach" kann das aktuelle apt weiterleben, weil es repomd versteht.

ah, ok, hab ich vrestanden. sollte man also jetzt irgendwie schon umsteigen auf smart oder repo-md ??? oder sowas?

bigdadyx schrieb:
ah, ok, hab ich vrestanden. sollte man also jetzt irgendwie schon umsteigen auf smart oder repo-md ??? oder sowas?

Wenn, dann auf smart. Nicht auf Yum - von dem stammt nur das repomd-Format, als Tool taugt es wohl nicht richtig.

smart soll ja das Universal-Tool werden, das alle Metadaten-Formate kann - dem einen ist es schon gut genug, dem anderen noch nicht.

Oben