• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie TCP-Ports testen?

Hallo Leute,

mal ne (wahrscheinlich) ganz dumme Frage: Wie kann ich überprüfen, ob auf meine Linux9.0-Kiste "ABC" der TCP-Port XXXX offen ist und wenn nein, wie öffne ich ihn dann?

Besten Dank
Thomas

testen: mit einem Client für den entsprechenden Dienst oder einem Portscanner

öffnen: dienst installieren der auf diesem port lauscht, port in firewall (falls vorhanden) freischalten

Mit telnet!
Code:
telnet localhost XXX
wobei XXX die Portnummer oder ein Service aus /etc/services ist.

Stefan

Danke für die Antwort!
Habe die Ports mit nmap abgeklopft und siehe da, der gesuchte Port 2001 wird als offen angezeigt, gleichwohl mir der zugehörige Dienst "dc" unbekannt ist, denn eigentlich heißt das gestartete Programm "Timm" (winke winke an snaewe). Leider bleiben dem auf "Timm" zugreifenden Windows-Client dennoch die Türen verschlossen - grübel.

Mal andersrum gefragt: Wenn keine firewall läuft, sind dann alle ports von 1 - XXXXXX offen?

Gruß
Thomas

Definiere 'Offen'.

Wenn keine Firewall läuft, und ein Prozess auf Port X lauscht, ist dieser 'offen'.

Stefan

hi,

kann man denn bei nmap angeben das er nur offene ports anzeigt? und auch nur diese in eine datei schreibt?

wär klasse wenn jemand ne lösung hat!
mfg siles

Oben