• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie verbindet man Wlan Notebook mit PC über einen Router?

Hallo,

ich habe einen Desktop PC und ein Amilo Pro Notebook. Auf beiden läuft Open SuSE 10.0. Der Desktop PC ist über Kabel an den Siemens SX541 Wlan dsl Router angeschlossen. Das Notebook über internes Wlan mit dem Router verbunden. Ins Internet komme ich mit beiden Rechnern problemlos. Ich bin der einzige Nutzer beider Rechner und würde deshalb gern auf beiden Rechnern das gleiche Home - Verzeichnis nutzen.

Meine Erfahrung mit Netzwerken ist gleich null: ebenso bin ich nicht sonderlich vertraut mit Befehlseingaben in der (die?) Shell.

Da ich mich schon durchs halbe Netz gegoogelt und leider keine (für mich) verständliche Lösung gefunden habe, bin ich für jede Hilfe dankbar.

erst mal musst du wissen wie du das umsetzen willst, und ob du die Begleiterscheinungen mittragen willst, dann geht es an´s einrichten.

es gibt mehrere Möglichkeiten (beide haben ihre Nachteile)

Möglichkeit 1a:
/home befindet sich auf dem Desktop und wird auf das Notebook gemountet
das heißt:
- Der Desktop hat an zu sein, wenn das Notebook an ist.
- Wenn du das Notebook zum Kumpel, etc mitnimmst bleibt dein /home zu hause

Möglichkeit 1b:
/home ist auf dem Notebook und wird vom Desktop gemountet
das heißt:
- Das Notebook muss immer an sein, wenn der Desktop an ist
- Wenn das Notebook unterwegs ist, hat der Desktop nicht dein /home (wenn du wirklich der einzige Benutzer bist, ist das weniger schlimm, denn dein Notebook wird wohl nicht ohne dich Spazieren gehen)

Möglichkeit 2:
Du mountest nicht /home sondern ein Unterverzeichniss z.B. /home/[user]/Gemeinsamer Ordner
Das hat einige Vorteile:
- Beide PC haben ihr eigenes /home wo Programmeinstellungen aktuell sind und auch verschieden gestaltet werden können.
- Wenn du nur mal kurz im Internet surfen willst und die gemeinsamen Dateien nicht brauchst, musst du den anderen PC nicht einschalten
- beide PC wären einzeln verwendbar (das Notebook auch unterwegs)

Das wären die sinnvollen Möglichkeiten die mir so spontan einfallen. Vielleicht hätte noch jemand was?

Also was hätten sie gern?

erst mal herzlichen dank für die antworten.

hab mich mit meiner fragestellung nicht ganz präzise ausgedrückt: also ich möchte schon das gleiche verzeichnis auf beiden rechnern nutzen, aber so, dass es auf beiden vorhanden und entsprechend sychronisiert wird.
aber möglichkeit 2. klingt eigendlich auch ganz gut und ist für meine zwecke völlig ausreichend. werd ich mal testen.

das problem für mich besteht aber in erster linie darin, die beiden dinger über den router überhaupt verbunden zu bekommen.

werd mal versuchen mich mit dem vorgeschlagenem nfs zu beschäftigen. kennt jemand eine gute seite zu dem thema? in deutsch wär ideal. danke.

Syncronisieren wird in diesem Fall keine Freude bereiten. Denn die Daten werden von beiden Rechnern aus geändert. Dann musst du regelmäßig syncronisieren. Vergisst du es einmal wunderst du dich, dass Dateien dir fremd vorkommen.

Ich habe nämlich genau die gleiche Situation wie du: ein Notebook, ein Desktop. Und hatte den selben Gedanken: auf beiden PCs arbeiten zu können und auf die selben Daten zugreifen können, durch synchronisierung.
Aber sobald ein portabler PC im Spiel ist, sprich Notebook, gestaltet es sich schwer. Man muss darauf achten, dass genau die Daten drauf sind, die man braucht, wenn man weggeht. Dann hat man doch mal was im anderen Ordner gespeichert und es wurde nicht synchronisiert usw.

Ich habe diese Idee aufgegeben. Ich nutze jetzt ausschließlich das Notebook zum arbeiten (kann damit aber auch spielen und surfen) und den Desktop nur noch zum spielen, surfen & etc. Somit habe ich meine Daten immer mit, wenn ich das Notebook ausführe.

Gruß Pawe

Klingt sehr logisch. Vielleicht ist die unterschiedliche Nutzung der Geräte wirklich die beste Lösung. Vielen Dank.

Oben