• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Wiederholt zwischen X11 und Wayland Konfigurationen hin und her wechseln?

Kann man unter OpenSuse (Tumbleweed) ohne wiederholtes Rekonfigurieren auf einem User-Account zwischen X11 und Wayland hin und her wechseln?
Ich damit nicht meine ist, dass ich noch nie am SDDM login zwischen X11 und Wayland gewechselt habe.
Was ich meine, ist dass ein fertig konfigurierter KDE Arbeitsplatz für mich gefühlt "1 Mio." Einstellungen für Icons, Fonts, Environment-Variablen, Bildschirmkonfiguration, usw. umfasst (und dass die sich leider z.T. erheblich ziwschen X11 und Wayland unterscheiden). Von den meisten weiß ich nicht einmal wo sie alle gespeichert werden. Was ich aber weiß, ist dass eine große Menge dieser Einstellungen für X11 und für Wayland eben verändert werden müssen, wenn man wechselt.
Die Frage ist also, für welche Dateien im /home/linusr müsste man für einen KDE Arbeitsplatz unter jeweils einem bestimmten Window Manager (X11,Wayland) einen "Backup" machen, so dass man als User "wahllos" an den Einstellungen des jeweils anderen Window Manager (Wayland,X11) herumprobieren kann und danach durch zurückspielen eines solchen Backups seine Einstellungen im ursprünglichen Window Manager wieder hat.

Geht so etwas sicher und ohne dass man sich seinen Desktop "zerschiesst"?

PS.: Natürlich könnte man auch mit zwei unterschiedlichen Nutzern X11 versus Wayland auspropieren. Das geht hier aber nicht, da der Nutzer per-User-lizentierte Programme nutzt.

Kann ich aus meiner Erfahrung nicht verifizieren. Bei mit sieht der Desktop immer gleich aus, egal ob X11 oder Wayland auf Tumbleweed.

Oh. Das ist ein Missverständnis.
Es mag sein, dass bei Dir der Desktop unter X11 und Wayland gleich aussieht.
Das war aber nicht die Frage.
Die Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt für eine komplette KDE Konfiguration inklusive aller App Environment-Variablen quasi einen Backup zu erstellen, den man wieder zurückspielen kann ... und das genau dafür dass man einen X11 Desktop eben anders konfigurieren möchte als einen Wayland Desktop ... denn:
(a) Typischerweise sieht kaum etwas, das unter Wayland mit irgendwelchen fractional scaling Schiebereglern einstellt wird "gleich" aus, wie etwas das man unter X11 mit Bildschirmkonfigurationen in xorg.conf.d anpasst und man muss fast immer zusätzliche Anpassungegen, insbesondere bei Font-, Icongrößen usw. vornehmen.
(b) Kaum eine Legacy-App sieht unter Wayland ohne explizite QT_QPA_PLATFORM, WAYLAND_DISPLAY, QT_SCALE_FACTOR oder GDK_BACKEND Environment-Variablen "gleich" aus wie unter X11, wo diese Variablen zumeist unnötig sind.

Vielleicht, brauchst Du kein fractional scaling, nutzt keine Legacy-Apps oder hast einfach Glück.

Inzwischen habe ich sowieso den Eindruck, dass es keine offizielle Art gibt einen derartigen Backup zu machen und ihn zu nutzen.
Deshalb setzte ich die Frage als 'Gelöst'.

Oben