• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Will keine Roaming Profiles (servergespeicherte Profile) ???

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum aber kein Neuling mehr im Thema Samba oder Linux. Aber meine derzeitig Situation macht mich noch wahnsinnig.
Ich möchte folgendes haben, Samba als Domänen Controller aber keine Roaming Profiles.
:x
Die sollte doch mit folgender Global Section machbar sein:
workgroup = ASDFASDF
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine
-d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes

So nur wenn ich folgende zwei Werte eintrag sollten Servergespeicherte Profile gemacht werden:
logon home = /Pfad/zu/den/NT-Profilen
logon path = /Pfad/zu/den/9x-Profilen

Leider willl sich mein Windows Client immer mit Servergespeicherten Profil anmelden, was ja nicht funzt, weil ich ja keinen Pfad angegeben habe. Es kommt bei der Anmeldung immer foldende zwei Meldungen:

"Das Profilverzeichnis "\\SERVER\root\profile.pds" konnte nicht erstellt werden. Sie werden nur mit Ihrem lokalen Profil angemeldet. nderungen an Ihrem Profil werden nicht auf dem Server gespeichert. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. "

"Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporren Benutzerprofil angemeldet. nderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren."
:?:
Nun bitte ich um Eure Hilfe, wie kann ich nun Samba endgültig sagen dass er keine Roaming Profiles macht.
:?:
Schönen Dank im vorraus,

ich vermute du suchst die lösung an der falschen stelle.

samba seitig hast du ja alles vermieden um auf server seitige profile umzustellen.

wenn die clients doch danach suchen mußt du dort etwas ändern.

leider weiß ich nicht mehr genau wo aber irgendwo in windows kann man das einstellen. vermutlich in der nähe der domänenmitgliedschaft.

google doch mal zielgerichtet auf eine windows seitige lösung. evtl. geben auf die Samba howtos etwas her.
->http://us2.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/ProfileMgmt.html#id2631115

Falls du nichst findest melde dich mal, dann muss ich mal suchen gehen.

http://gertranssmb3.berlios.de/output/ProfileMgmt.html
Abschnitt
"Die Unterstützung von Roaming Profiles deaktivieren"

Da werden 3 Wege aufgezeigt. Leider steht beim ersten (über logon home/path) nicht dabei, wie er genau funktioniert. Aber eins ist sicher: Da muss was drinstehen. Möglicherweise bietet Samba Variablen für den lokalen Speicherort des Profils an.

Grüsse!

Croco

man könnte natürlich logon home/path auf die lokalen Profile zeigen lassen. vielleicht geben die verfügbaren variablen das her.

So richtig gefallen will mir die variante aber nicht.

Oben