• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win-Freigaben mit angemeldetem Benutzer ohne Passwortabfrage

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem openSUSE 10.2
Auf einem meiner Rechner läuft zur Zeit noch Windows mit etlichen Freigaben. Darauf möchte ich von meinen beiden Linux-Kisten zugreifen, allerdings ohne jedesmal Benutzernamen und Passwort eingeben zu müssen. Da Kontonamen und Passwörter auf allen Rechnern identisch sind, müsste das doch auch so funktionieren. Von Windows aus geht das jedenfalls, da kann ich mit dem aktuellen Konto auf alle dafür zugelassenen Freigaben drauf.
Wenn ich SSH ohne Parameter verwende, geht er auch einfach vom aktuell angemeldeten Benutzer aus.
Was muss ich also tun, um das für Freigaben so umzusetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
me@web

Hallo Lars,

wahrscheinlich habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.
Ich möchte von Linux auf Windowsfreigaben. Das funktioniert auch mit Eingabe von Benutzernamen und Kennwort, da nicht jeder auf die Verzeichnisse kommen soll. Ich möchte aber die Eingabe von beiden vermeiden. Da sie genau meinem Linux-Benutzernamen und Passwort entsprechen, müsste das doch irgendwie möglich sein. Geht halt unter Windows auch, wenn Kontoname und -passwort identisch sind.
Die sind bei mir auf allen Rechnern gleich.

Danke!

Oben