• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win-XP Rechner entfernt und geht nicht wieder rein

A

Anonymous

Gast
Hi,
ich habe mehrer Sambaprobleme :? .
System: SuSE9.2pro mit samba-3.0.9 und in einem Schulungsraum 27 Win-XPpro Clients. Der Linux-Server ist als PDC eingerichtet.

Mein größtes Problem: Ein Rechner ist aus der Domäne herausgenommen worden. Jetzt sollte er wieder aufgenommen werden. Und das klappt absolut nicht. Auf dem Win-Rechner erhält man bei der Aufnahme in die Domäne die Meldung, dass der Benutzer unbekannt ist. Als Benutzer für die Domänenaufnahme wird root genommen. Auf einem anderen PC kann ich mich hingegen als root in das Netz anmelden (Benutzereinstellungen werden geladen ....).
Ich habe jetzt diesen Rechner PC14 aus der smbpasswd mit smbpasswd -x PC14 entfernt und mit smbpasswd -a -m wieder eingefügt. Geändert hat sich aber nichts.

Mein zweites Problem: Wenn User auf den Win-XP Clients Desktopeinstellungen machen, so sind diese nach dem Neustart und erneutem Anmelden verschwunden. In diesem Zusammenhang: Warum werden auf den lokalen Maschinen Benutzerverzeichnisse unter Eigene Dateien angelegt?

Meine smb.conf:
Code:
# Samba config file created using SWAT
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2005/02/02 18:27:22

# Global parameters
[global]
	workgroup = TUX-NET
	netbios name = LINUX-SERVER
	encrypt passwords = Yes
	update encrypted = Yes
	security = user
	map to guest = Bad User
	time server = Yes
	unix extensions = Yes
	socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
	printcap name = CUPS
	logon script = logon.bat
	logon drive = X:
	logon path = \\%N\profiles\%u
	logon home = \\%N\%U\profiles
	wins support = yes
	domain logons = Yes
	os level = 65
	preferred master = Yes
	domain master = Yes
	local master = Yes
	printing = cups
	veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
	client code page = 850
	character set = ISO8859-15

[netlogon]
	path = /var/lib/samba/netlogon
	read only = yes
	write list = ntadmin

[profiles]
	path = /var/lib/samba/profiles
	read only = no
	create mask = 0600
	directory mask = 0700
	writeable = yes

[homes]
	comment = Home Directories
	valid users = %S
	read only = No
	create mask = 0640
	directory mask = 0750
	browseable = No

[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/tmp
	create mask = 0600
	guest ok = Yes
	printable = Yes
	browseable = No

[gemeinsam]
	path = /gemeinsam
	read only = No

OP
A

Anonymous

Gast
Hi,
ich habe mein größtes Problem gelöst. Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist :?:
Ich habe auf dem Win-XP-Client die Domäne komplett gelöscht und auf lokal umgesetzt, danach rebootet.
Gleichzeitig auf dem Server den Rechner aus der smbpassswd mit smbpasswd -x rechnername entfernt.
Danach in win wieder versucht der Domäne beizutreten, welches er mit mit der üblichen Fehlermeldung:
Beim Versuch der Domäne "XYZ-NET" beizutreten trat folgender Fehler auf:
Anmeldung fehlgeschlagen=unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort

Ein Blick in die smbpasswd-Datei zeigte mir aber, dass der Rechner dort angelegt worden war.
Weitere Versuche mit dem Neusetzen des samba-root Passwortes -mal nur ein klein geschriebenes Passwort (man kann ja nie wissen?)- waren ebenfalls nicht erfolgreich.
Also wieder den Rechner in der smbpasswd (s.o.) gelöscht und zusätzlich den Maschinenaccount aus der /etc/passwd gelöscht und neu angelegt.
Der nächste Versuch der Domäne beizutreten war erfolgreich.
Eine sinnvolle Erklärung für dieses Verhalten habe ich allerdings nicht (oder ?).
Mein zweites Problem besteht aber leider weiterhin.
cu

Also du meinst, dass das Profil nicht auf den Server kopiert wird?? Was hast du denn für User angelegt auf den Clients und vorallem mit welchen Rechten?!

Hallo,

zu diesem Thema "quaelt" mich die gleiche Frage.

Ich habe Benutzer in der Gruppe "users", "ntadmin", den root sowie die Rechner "Client01 ..."
Alle Benutzer und Maschinen sind angelegt.
Seit gestern schaffe ich es auch (endlich) von jeglichem Client (WinXP Pro-Clients) aus der Domaene beizutreten.

Beim Anmelden haben die Benutzer die Moeglichkeit sich mit
- "als dieser Computer"
- "Domaene"
anzumelden.

Waehle ich als Benutzer die Listenauswahl „Domaene“, erhalte ich die Meldung, dass das Benutzerprofil auf dem Server nicht vorhanden ist. Die lokalen Einstellungen des jeweiligen Benutzers (z.B. die Desktop-Einstellungen) werden nicht geladen.

Waehle ich als Benutzer den Maschinen-Account ("als dieser Computer") werden die zuvor lokal gespeicherten Desktop-Einstellungen geladen (klar, die liegen ja seit je her lokal vor) und der Benutzer hat sogar Zugriff auf ihr/sein eigenes /homes/<Benutzer>-Verzeichnis mit den darin gespeicherten Dateien.

Wann werden die lokalen Einstellungen auf den Server uebertragen?
Ist es moeglich, die lokalen Einstellungen, die die Benutzer sich bisher eingerichtet haben, auf das Server-gespeicherte Profil zu uebertragen, so dass bei einer Anmeldung an der Domaene das Profil von dort geladen wird?

Grusz daiml

Oben